Moretti: "Ich werde im nächsten Jahr nicht mehr der Jedermann sein."

Foto: APA / BARBARA GINDL

Salzburg – Große Lust aufs Spielen verspürt das Schauspielensemble des "Jedermann" bei den diesjährigen Salzburger Festspielen, die Corona-bedingt in verkürzter Form von 1. bis 30. August stattfinden. Die neue Buhlschaft Caroline Peters wird ihre Rolle "hintergründig und tiefgründig" interpretieren, mehr verriet sie nicht.

Peters freut sich, nach der wegen der Corona-Pandemie monatelangen Pause endlich wieder spielen zu dürfen. Die Proben für den "Jedermann" im 100. Jubiläumsjahr des Festivals sind Anfang der Woche im Schüttkasten angelaufen, für kommenden Dienstag ist die erste Probe auf dem Domplatz geplant. Durch das "Drumherum" beim Theater sei dennoch vieles anders geworden. "Wie wir sitzen, ist eine andere Welt", verwies Peters auf die Abstandsregelung bei der Sitzordnung. Tobias Moretti freute sich, mit Peters "so eine hervorragende Schauspielerin" an seiner Seite zu haben.

Aufhorchen ließ Moretti mit dem Sager, dass er im nächsten Jahr nicht mehr den Jedermann bei den Salzburger Festspielen spielen wird. "Ich werde im nächsten Jahr nicht mehr der Jedermann sein." Wer im Jahr 2021 gegebenenfalls an seine Stelle tritt und ob es eine Neuinszenierung geben wird, darüber war heute nichts zu erfahren. (APA, 17.7.2020)