Die Angreifer versuchen, Besucher auf eine Phishing-Seite zu locken.

Foto: Screenshot

Die österreichische Abteilung der NGO Reporter ohne Grenzen ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. Am Mittwochnachmittag kurz nach 15 Uhr konnten Unbekannte die Kontrolle über die Facebook-Seite der Pressefreiheits-Organisation kapern.

Die Angreifer benannten den rund 7.000 Abonnenten starken Auftritt in "Notification Checking Policy Pages Corporation Team 2020" um und versahen ihn mit einem Facebook-Logo. Alle bestehenden Postings – zumindest der jüngeren Vergangenheit – wurden mit neuem Text und einem Link versehen.

Phishing-Versuch

Unter dem Anschein eines offiziellen Facebook-Auftritts versucht man seitdem, Besucher auf eine Phishing-Seite zu locken, deren Adresse auf den ersten Blick so wirkt, als gehöre sie zur britischen Zeitung "The Telegraph". Auf dieser findet sich allerdings ein "Sicherheitscheck", der dazu dient, Nutzern ihre Login-Daten zu entlocken.

  • Update 22.7.19.00 Rubina Möhring, Präsidentin von Reporter ohne Grenzen Österreich, erklärt gegenüber dem STANDARD: "Das Problem wurde inzwischen weitgehend behoben und eine große Zahl der Phishing-Postings bereits professionell gelöscht."

(gpi, red, 22.7.2020)