Weniger Sport, mehr Essen, mehr Zigaretten, mehr Alkohol – so kann man die Zeit seit dem Lockdown für viele Menschen zusammenfassen. Von heute auf morgen war man den größten Teil der Zeit in den eigenen vier Wänden und der Gang zum Kühlschrank naheliegend. Es wurde vielfach opulent aufgekocht, Brot und Kuchen gebacken – und gegessen – und zwischendurch auch noch genascht und gesnackt. Kein Wunder, dass viele Menschen zugenommen haben.

Auch wenn viele Fitnesscenter und Sportstudios recht rasch auf Online-Kurse umgestellt haben und auch das Wetter zur sportlichen Betätigung im Freien eingeladen hat, haben doch viele auf Bewegung und Sport verzichtet. Das konnte auch der Allgemeinmediziner Wolfgang Mückstein beobachten: "Während des Lockdowns haben viele Menschen Gewicht zugenommen, weniger Sport getrieben und sind weniger rausgegangen." Aber auch der Alkoholmissbrauch stieg an, wie Mückstein im STANDARD-Interview berichtet.

Faul auf der Couch oder aktiv sportlich – wie haben Sie die Corona-Zeit hauptsächlich verbracht?
Foto: https://www.istockphoto.com/de/portfolio/lulamej

Essen gegen den Frust?

Außerdem konnte ein Anstieg bei den Einnahmen aus der Tabaksteuer festgestellt werden. Der kann aber nicht ausschließlich auf vermehrtes Rauchen zurückgeführt werden, sondern auch auf die Grenzschließungen, die Auswirkungen auf die Tabakbranche hatten. Dennoch können die psychischen Belastungen, die die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus mit sich brachten, auch Gründe dafür sein, vermehrt zur Zigarette zu greifen.

"Essen wegen Corona-Stress, wegen Frusts über das partielle Eingesperrtsein, das kann schon den einen oder anderen Kilo bringen. Aber andererseits soll das in dem Zusammenhang unsere geringste Sorge sein", schreibt Hans Rauscher im Einserkastl. Und es gibt auch die gegenteilige Erfahrung, wie Poster "Phantasai" berichtet:

Ungesund hat User "Jürgen Potzkothen" gegessen, aber nicht zugenommen:

Viel Alkohol und wenig Bewegung gehört bei User "Pressegast" zum Alltag:

Wie gesund haben Sie im Lockdown gelebt?

Haben Sie zugenommen oder schlechtere Ernährungsgewohnheiten entwickelt? Oder haben Sie bewusst auf gesunde und ausgewogene Ernährung geachtet? Wie haben Sie es mit sportlicher Aktivität gehalten? Hat sich Ihr Alkohol- und Zigarettenkonsum seit Corona verändert? (wohl, 4.8.2020)