2016 gewann Victoria Swarovski die 9. Staffel der RTL-Show "Let's Dance", seit 2018 moderiert die Sängerin sie auch.

Foto: APA/dpa/Rolf Vennenbernd

Am Dienstag hatte der Kristallkonzern Swarovski eine massive Kündigungswelle bekannt gegeben. Bis zum Herbst sollen demnach 1.000 Stellen in Wattens abgebaut werden. Auf sozialen Medien sorgte ein Posting von Victoria Swarovski für Unmut – nachdem die Tochter von Paul Swarovski ein Foto aus dem Urlaub veröffentlichte, erntete die "Let’s Dance"-Moderatorin einen Shitstorm. Das Posting wurde mittlerweile gelöscht.

Wirbel wegen des Timings

Einen Tag vor der Ankündigung des Stellenabbaus hatte Victoria Swarovski ein Urlaubsfoto auf Instagram geteilt, das sie mit ihrer Tante und Mutter in Marbella zeigt. Das Posting stieß auf massive Kritik. Willi Mernyi vom Österreichischen Gewerkschaftsbund schrieb etwa auf Facebook: "Gestern angekündigt das 1.800 MitarbeiterInnen den Job verlieren werden. Heute posting vom Swarovski Luxus- Familienurlaub in Marbella! (sic!) Zum speiben!"

Auf Facebook sammelte das Posting hunderte Kommetare und wurde über 1.000 Mal geteilt. Anzumerken ist, dass der Beitrag mit dem Urlaubsfoto vor und nicht nach der Ankündigung erschienen ist.

Vom Unternehmen distanziert und Posting entfernt

Nach der zunehmenden Kritik und medialen Aufmerksamkeit entfernte die 24-Jährige das Instagram-Posting und distanzierte sich vom Unternehmen, auf dessen Entscheidungen und Kündigungswellen sie keinen Einfluss habe: "Nachdem ich als Künstlerin meine eigenen Wege unabhängig beschreite, kann ich die Entscheidungen der Geschäftsführung, egal welcher Art, nicht beeinflussen und bedauere die aktuelle Entwicklung zutiefst."

Sie räumt jedoch ein, dass das veröffentlichte Foto für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die von den Kündigungen betroffen sind unpassend wirke und sie es deshalb entfernt habe. (red, 25.07.2020)