Die Temperatur eines Mannes in Marrakesch wird gemessen. Die Stadt befindet sich ab Montag im Lockdown.

Foto: afp / fadel senna

Rabat – Als Reaktion auf einen sprunghaften Anstieg der Fälle von Corona-Infektionen am Sonntag riegelt Marokko ab Montag mehrere Städte ab, darunter Casablanca, Tanger, Marrakesch und Fes. Das teilten das Innen- und das Gesundheitsministerium des nordafrikanischen Landes mit.

Am Sonntag wurden 633 neue Infektionen verzeichnet, einer der größten Anstiege bisher. Insgesamt sind 20.278 Fälle und 313 Tote registriert.

Marokko hatte die landesweiten Maßnahmen vor einem Monat gelockert. Auslandsflüge blieben allerdings weiterhin großteils ausgesetzt. Das Land hat 1,1 Millionen Tests durchgeführt und eine allgemeine Maskenpflicht erlassen. Ein Notstands-Erlass, der der Regierung Möglichkeiten für einschränkende Maßnahmen gibt, wurde bis 10. August verlängert. (APA, Reuters, 26.7.2020)