Existenzfragen in Mattersburg.

Foto: APA/ROBERT JAEGER

Wien/Mattersburg – Der Lizenzausschuss der Fußball-Bundesliga entscheidet am Mittwoch im Lauf des Tages über die weitere Vorgehensweise im Fall des finanziell angeschlagenen SV Mattersburg. Das gab die Liga am Dienstag nach einer Sitzung des Senat 5 bekannt.

Bei dem Termin sei die vergangenen Freitag eingebrachte Stellungnahme der Mattersburger behandelt worden. Zudem wurde laut Liga-Angaben auch ein "informatives Gespräch" mit Clubvertretern geführt. Entschließt sich der Senat 5 zur Einleitung eines Verfahren, tritt ein Liga-interner Instanzenzug in Kraft, der mehrere Wochen andauern könnte.

Der SV Mattersburg, Zehnter der vergangenen Bundesliga-Saison (Vierter der Qualigruppe), ist wegen des Bilanzskandals um die Commerzialbank Mattersburg und deren Ex-Chef Martin Pucher in schwere Turbulenzen geraten. Über die Bank ist am Dienstag das Konkursverfahren eröffnet worden. Von seinem Präsidentenamt beim SVM ist Pucher bei Bekanntwerden der Affäre zurückgetreten. (APA, 28.7.2020)