Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Michaela Rehle

Der deutsche Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 schreibt rote Zahlen. Die Zuschauer sahen in den vergangenen Monaten zwar wieder etwas mehr fern, aber die Werbekunden schalteten viel weniger Spots. Die Folge: Der Konzernumsatz fiel im zweiten Quartal um 25 Prozent auf 709 Mio. Euro, und unter dem Strich blieb ein Verlust von 61 Mio. Euro.

Vorstandssprecher Rainer Beaujean sah am Freitag jedoch ein wenig Licht am Ende des Tunnels: Im Juli seien die Werbeerlöse nur noch um 20 Prozent niedriger als im Vorjahr, und "im August zeichnet sich aktuell mit einem Minus von rund 10 Prozent eine weitere Verbesserung ab", sagte er.

Nicht aufzuholen

Allerdings werde es nicht möglich sein, die bis Herbst entstanden Rückgänge bis Jahresende aufzuholen. In normalen Jahren erwirtschafte ProSiebenSat.1 zwar etwa die Hälfte seines Betriebsgewinns zwischen September und Dezember. Aber angesichts der Unsicherheit über den Fortgang der Coronaseuche könne der Vorstand keine Jahresprognose geben.

Mit 1,2 Mrd. Euro in bar sei die Liquidität des Unternehmens gut. Kosteneinsparungen seien teilweise bereits im zweiten Quartal sichtbar, sollten aber vor allem in der zweiten Jahreshälfte wirken.

Der Quartalsumsatz im Kerngeschäft Unterhaltung und im Produktionsgeschäft brach um ein Drittel ein. Nur die Konzerntochter Nucom konnte ihren Umsatz dank der Partnervermittlung Parship Group und der Online-Parfümerie Flaconi leicht steigern. Aber Betriebsergebnis und Nettoergebnis waren tiefrot. Für das erste Halbjahr verbucht ProSiebenSat.1 einen Verlust von 30 Mio. Euro.

Am österreichischen Fernsehmarkt ist ProSieben mit ProSiebenSat.1Puls 4 vertreten. Neben Puls 4 gehören dazu auch ATV und Puls 24.

Update: "Erste positive Tendenzen" in Österreich

ProSiebenSat1Puls4 erklärte auf Anfrage zur Entwicklung: "Aufgrund Corona war das zweite Quartal für den TV Werbemarkt sehr herausfordernd. In Österreich waren wir in Einzelmonaten mit einem Rückgang der TV-Werbeerlöse gegenüber dem Vorjahr konfrontiert. Doch nun beginnen sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in allen Kernmärkten der ProSiebenSat.1 Group – Deutschland, Österreich und der Schweiz – aufzuhellen und so sehen wir im Juli auch im Werbemarkt erste positive Tendenzen. Auch im August zeichnet sich eine weitere Verbesserung ab." (red, APA, dpa, 31.7.2020)