"Ich finde 27 Fehler drinnen, Beistrichfehler und Rechtschreibfehler inklusive." – Der frühere Kanzleramts-Sektionschef Manfred Matzka hat die Einreiseverordnung des Sozialministers gelesen.
Foto: Matthias Cremer
"Ich bin eigentlich in wesentlichen Punkten gescheitert, weil schwere grammatikalische Schnitzer drinnen sind." – Auch der Verfassungsrechtler Heinz Mayer zückt den Rotstift.
Foto: APA/GEORG HOCHMUTH
"Das darf nicht passieren. Das ist schlechte Arbeit gewesen. Punkt." – Sozialminister Rudolf Anschober (Grüne) schüttet Asche über sein Haupt ...
Foto: APA/GEORG HOCHMUTH
"Nirgendwo auf der Welt schreibt der Minister selbst Verordnungen." – ... und das seiner Beamten.
Foto: APA/GEORG HOCHMUTH
"Nur weil es der Peter vorgeschlagen hat, heißt es nicht, dass es nicht sinnvoll ist." – Anschober sieht auch Gutes in Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ).
Foto: APA/GEORG HOCHMUTH
"Er lebt. Hier ist er." – Die Abstandsregel gilt nicht mehr, aber der Babyelefant wurde nicht gekillt, versichert Anschober.
Foto: APA/HERBERT NEUBAUER
"Wir sind die Partei der Arbeit, nicht des Burn-outs." – Max Lercher (SPÖ) wünscht sich die Arbeitszeitverkürzung.
Foto: APA/ERWIN SCHERIAU
"Man könnte sagen, ich habe in den vergangenen zwei Jahren Schlafdefizit trainiert." – Auch Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) ist urlaubsreif.
Foto: APA/ROBERT JAEGER
"Wenn bei den nächsten Landtagswahlen ein Regierungskollege oder ein anderer aus den Reihen der Sozialdemokratie weitaus bessere Werte hat wie ich, dann wird der der nächste Kandidat sein." – Burgenlands SPÖ-Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil will ja keine Personaldebatte starten, aber ...
Foto: APA/ROBERT JAEGER
"Im Bund liegen wir in Umfragen bei 18 oder 19 Prozent, damit kann man nicht zufrieden sein." ... gewisse Zweifel an Parteichefin Pamela Rendi-Wagner sind unüberhörbar.
Foto: APA/ROBERT JAEGER
"Diese Blümel-ÖVP würde alles tun, um auch die Schlüssel für das Rathaus zu holen und so die ganze Macht im Land auf sich zu vereinen. Dabei arbeitet sie ohne Rückgrat und Anstand." – Der Wiener NEOS-Spitzenkandidat Christoph Wiederkehr schließt die Tür zu Türkis-Pink.
Foto: APA/GEORG HOCHMUTH
"Manche Bubis und Bobos in den Parteien wollen das Bundesheer einfach nicht." – Der frühere Generalstabschef Edmund Entacher weiß, warum das Bundesheer ausgedünnt ist.
Foto: APA/GEORG HOCHMUTH
"Ich erkläre, dass mein Sohn hier nicht wohnhaft ist und hier keine persönlichen Gegenstände hat." – Hotel Mama seit Jahren geschlossen, Heinz-Christian Straches Mutter wohnt in Wien-Landstraße alleine ...
Foto: APA/GEORG HOCHMUTH
"Heute in meinem Heimatbezirk Wien-Landstraße mit meinen lieben Nachbarn." – ... dieser hat dort aber noch immer "liebe Nachbarn", mit denen er für Facebook posiert.
Foto: APA/GEORG HOCHMUTH