Pfuh

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Kaputt.

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Silverstone – Lange hatte es am Sonntag in Silverstone nach einem lockeren Mercedes-Doppelsieg ausgesehen, am Ende brauchte Lewis Hamilton eine heftige Dosis Glück. Nach einem Reifenschaden rettete der Formel-1-Weltmeister in der letzten Runde 5,8 Sekunden Vorsprung auf Max Verstappen im Red Bull. Dritter war Ferrari-Zukunftsaktie Charles Leclerc, Valtteri Bottas hatte schon davor einen Reifenschaden gehabt.

Für Hamilton war es der siebente Heimsieg in Großbritannien und der insgesamt 87. Erfolg seiner Karriere. Die Rekordmarke Michael Schumachers von 91 Siegen rückt für den 35-Jährigen immer näher. In der WM-Wertung führt Hamilton nun 30 Punkte vor seinem Teamkollegen Bottas, bei dem im Finish ebenfalls ein Reifen den Dienst quittierte. Der Finne, der bis dahin das gesamte Rennen auf dem zweiten Platz hinter Hamilton gefahren war, fiel noch aus den Punkterängen und wurde nur Elfter.

Doch entspannt

"Auf der Geraden hat der Reifen schlapp gemacht. Das war so ein Moment, wo das Herz fast stehenbleibt", sagte Hamilton. Wie auch bei Bottas war bei seinem Auto der linke Vorderreifen betroffen, am Ende hatte sich der fast komplett von der Felge gewickelt. "Ich habe nur gebetet, es irgendwie noch hinzubekommen. Ich habe definitiv noch nie auf der letzten Runde so etwas erlebt." Dabei sei er am Ende eigentlich ganz entspannt gewesen.

Bei Verstappen, der sonst in einem ereignislosen Rennen gefangen war, keimte nur kurz noch einmal die Hoffnung auf den Sieg auf. Der Niederländer fuhr an die Box, um sich noch die schnellste Rennrunde zu sichern, dann erfuhr er vom Reifenplatzer bei Hamilton. Der Vorsprung seines Konkurrenten war aber zu groß. "Im Rennen waren sie natürlich zu schnell", sagte Verstappen über die Mercedes-Übermacht. "Aber Platz zwei ist ein gutes Ergebnis."

Auch Leclerc freute sich über das Optimum. "Es war ein sehr schwieriges Rennen. Wir haben das beste Resultat geholt, das wir heute holen konnten", meinte der Monegasse. Der Ferrari "kann noch nicht sein Potenzial abrufen, aber wir sind zufrieden mit diesem Podium".

Unterschied

Bei Red Bull und Ferrari gab es allerdings einen großen Performance-Unterschied zwischen den beiden Fahrern. Alexander Albon, der für Thailand startende Red-Bull-Pilot, musste sich auch wegen einer Fünf-Sekunden-Strafe mit dem achten Platz begnügen. Bei Ferrari lahmte das Auto von Sebastian Vettel, schon das ganze Wochenende hatte der Deutsche mit technischen Problemen zu kämpfen. Im Rennen fand er nie seinen Rhythmus, als Zehnter erbeutete er gerade mal einen Punkt.

Dass es am Ende noch einmal spannend wurde, hatte auch mit zwei Safety-Car-Phasen früh im Rennen zu tun. Auch die verhinderten, dass das Mercedes-Duo einen größeren Vorsprung herausfahren konnte. Zunächst musste der Tempomacher nach einem Unfall von Kevin Magnussen und Albon nach dem Start auf die Strecke, wenig später machte ein schwerer Einschlag von Daniil Kwjat in die Streckenbegrenzung den zweiten Einsatz des Mercedes AMG GT-R notwendig. Der Russe blieb dabei aber unverletzt.

Pech

Für Racing-Point-Ersatzpilot Nico Hülkenberg war das Rennen bereits vor dem Start zu Ende. Am Auto, das der Deutsche von dem mit dem Coronavirus infizierten Sergio Perez übernommen hatte, wurde am Sonntag ein gröberes technisches Problem entdeckt. In der Boxengasse schafften es die Mechaniker nicht mehr, den Wagen zum Starten zu bringen. "Es ist natürlich bitter", sagte der Rheinländer zerknirscht.

Hülkenberg wird aller Voraussicht nach auch nächste Woche in Silverstone den zweiten Racing Point lenken. Eine finale Entscheidung werde aber erst am Mittwoch oder Donnerstag fallen, verriet Teamchef Otmar Szafnauer. Erst dann werde feststehen, ob der Mexikaner Perez von den Ärzten die Freigabe bekommt, um ins Cockpit zurückzukehren. (APA, red, 2.8.2020)

Endstand des Formel-1-Grand-Prix von Großbritannien am Sonntag in Silverstone

Rennlänge: 52 Runden a 5,891 km = 306,198 km

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 01:28:01,283 Durchschnittsgeschw.: 208,771 km/h
2. Max Verstappen (NED) Red Bull +05,856
3. Charles Leclerc (MON) Ferrari +18,474
4. Daniel Ricciardo (AUS) Renault +19,650
5. Lando Norris (GBR) McLaren +22,277
6. Esteban Ocon (FRA) Renault +26,937
7. Pierre Gasly (FRA) AlphaTauri +31,188
8. Alexander Albon (THA) Red Bull +32,670
9. Lance Stroll (CAN) Racing Point +37,311
10. Sebastian Vettel (GER) Ferrari +41,857
11. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes +42,167
12. George Russell (GBR) Williams +52,004
13. Carlos Sainz jr. (ESP) McLaren +53,370
14. Antonio Giovinazzi (ITA) Alfa Romeo +54,205
15. Nicholas Latifi (CAN) Williams +54,549
16. Romain Grosjean (FRA) Haas +55,050
17. Kimi Räikkönen (FIN) Alfa Romeo +1 Runde

Ausgeschieden: Daniil Kwjat (RUS) AlphaTauri, Kevin Magnussen (DEN) Haas

Nicht gestartet: Nico Hülkenberg (GER) Racing Point

Schnellste Runde: Max Verstappen (NED) Red Bull in der 52. Runde in 1:27,097 Min. (Schnitt: 243,494 km/h)

WM-Stand (nach vier von 13 Rennen):

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 88
2. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes 58
3. Max Verstappen (NED) Red Bull 52
4. Lando Norris (GBR) McLaren 36
5. Charles Leclerc (MON) Ferrari 33
6. Alexander Albon (THA) Red Bull 26
7. Sergio Perez (MEX) Racing Point 22
8. Lance Stroll (CAN) Racing Point 20
9. Daniel Ricciardo (AUS) Renault 20
10. Carlos Sainz jr. (ESP) McLaren 15
11. Esteban Ocon (FRA) Renault 12
12. Pierre Gasly (FRA) AlphaTauri 12
13. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 10
14. Antonio Giovinazzi (ITA) Alfa Romeo 2
15. Daniil Kwjat (RUS) AlphaTauri 1
16. Kevin Magnussen (DEN) Haas 1

Konstrukteurs-WM:

1. Mercedes 146
2. Red Bull 78
3. McLaren 51
4. Ferrari 43
5. Racing Point 42
6. Renault 32
7. AlphaTauri 13
8. Alfa Romeo 2
9. Haas 1