David Scheid ist "Dave" – mit sechs neuen Folgen ab Oktober im ORF.

Foto: ORF

Wien – Im Herbst 2018 feierte "Dave" im Rahmen von "Die Nacht – Pop-up" ORF-Premiere. Seit Samstag werden sechs weitere Folgen gedreht – der STANDARD berichtete bereits über die Fortsetzung. David Scheid begibt sich darin als Influencer auf die Suche nach "Fame".

Begleitet wird er vom jungen Filmemacher Jan Nikolaus (Jan Frankl). In Gastrollen treten Christian Clerici, Werner Sobotka, Young Krillin sowie die Influencerin 13ptx und weitere auf. Der ORF zeigt acht Folgen von "Dave", inklusive der zwei bereits ausgestrahlten Pilotfolgen, ab 20. Oktober in ORF 1.

Zum Inhalt schreibt der ORF:

"Dave ist das Sinnbild einer verdorbenen Generation – nichts leisten, aber alles erreichen wollen. Ein tollpatschiger, liebenswürdiger Volltrottel, der durch sein überhöhtes Selbstwertgefühl nie wirklich down ist und mit Glück am Ende doch viel erreicht. Als verwöhnter Sohn reicher Eltern hat er sich mit dem echten Leben noch nicht wirklich auseinandersetzen müssen. So kam er auch zu seinen '15 Minutes of Fame', als er beim ORF als Reporter arbeiten durfte, aber schlussendlich versagte. Jetzt möchte er als Influencer durchstarten oder sonst irgendwie an Money und Fame kommen." (red, 3.8.2020)