Donald Trump kämpft weiter gegen die Briefwahl.

Foto: imago images/MediaPunch

Washington – US-Präsident Donald Trump schürt weiter Befürchtungen um Manipulationen durch die Briefwahl bei der Präsidentenwahl im November. Er habe das Recht, eine Verordnung über die Briefwahl zu erlassen, sei aber noch nicht dazu gekommen, erklärte Trump am Montag. Er kündigte auch an, den Bundesstaat Nevada wegen eines neuen Gesetzes zur Versendung von Stimmzetteln an alle Wähler zu klagen.

Einige US-Staaten sehen die Briefwahl als Chance, die Abstimmung für die Wähler trotz der Coronavirus-Pandemie sicher durchzuführen. Trump hat die Wahlmethode mit dem Hinweis auf Betrugsmöglichkeiten wiederholt in Zweifel gezogen. Trumps Gegner werfen ihm vor, mit seiner Kritik am Briefwahlsystem einer Anfechtung des Wahlergebnisses im November nach einer möglichen Niederlage vorzubauen. (APA, 4.8.2020)