Anderes Zubehör ist weiterhin kompatibel.

Foto: AFP

In einem Blogeintrag von Playstation erklärt Sony einige Details darüber, welche Zubehöre und Controller der PS4 mit der langerwarteten Playstation 5 verwendet werden können. Gute Nachrichten sind das für Besitzer von speziellem Zubehör, denn Lenkräder, drahtlose Sony-Headsets und die Playstation-Move-Controller sind demnach einwandfrei kompatibel. Der PS4-Dual-Shock-Controller jedoch funktioniert nur mit Spielen der letzten Generation, das heißt, neue PS5-Games können mit den alten Controllern nicht gespielt werden.

Neue Technologien für PS5-Titel

Im Blogeintrag wird der Grund dafür erklärt. Laut Sony will man, dass zukünftige PS5-Spiele die neuen Technologien der Konsole und des neuen Controllers Dual Sense 5 "voll ausnutzen". Wer die abwärtskompatiblen Spiele der Playstation 4 spielen möchte, könne weiterhin zum alten Controller greifen. Welche Titel das genau sein werden, gab Sony noch nicht bekannt.

Für die nächste Generation an Spielen kompatibel bleiben weiterhin die Arcade- und Flight-Sticks, die Playstation-4-Kamera in Kombination mit einem Adapter sowie die Playstation-Move- und -VR-Aim-Controller.

Xbox setzt auf Kompatibilität

Sony geht mir seiner nächsten Generation an Controllern einen anderen Weg als Microsoft. Das Hauptzubehör der neuen Xbox Series X ist auf die unproblematische Aufwärtskompatibilität existierender Hardware getrimmt, daher sind für ihn kaum größere Änderungen vorgesehen. Die Playstation 5 hingegen wird einen Controller mitliefern, der ein Set ganz neuer Features besitzt, etwa ein eingebautes Mikrofon, haptisches Feedback und adaptive Trigger, bei denen der Widerstand angepasst werden kann. (red, 4.8.2020)