Peter Weck feiert seinen 90. Geburtstag, der ORF feiert den Schauspieler und Regisseur mit einem Schwerpunkt.

Foto: ORF

Szene aus "Ich heirate eine Familie", mit Timmo Niesner, Julia Biedermann, Peter Weck, Thekla Carola Wied, Tarek Helm (1986)

Foto: ORF

Aus "Roda, Roda", Peter Weck, Franzi Lippert (1990).

Foto: ORF

"Wenn der Vater mit dem Sohne" mit Fritz Eckhardt und Peter Weck. Dieses Archivbild stammt aus dem Jahr 1971.

Foto: ORF

Wien – Bis zum 30. August würdigt der ORF den Schauspieler, Regisseur und Theaterleiter Peter Weck zu seinem 90. Geburtstag. Darunter finden sich zwei neue TV-Porträts, eine Ausgabe des Gesprächsformats "Aus dem Archiv", zahlreiche Spielfilme sowie die Kultserien "Ich heirate eine Familie" und "Wenn der Vater mit dem Sohne".

"Ich gratuliere Peter Weck herzlich zum 90. Geburtstag, den wir im ORF-Fernsehen mit rund 60 Sendungen begehen werden", so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz laut Aussendung. Auch Programmdirektorin Kathrin Zechner würdigt den Jubilar: "Lieber Peter, mit großer Ehrfurcht verneige ich mich vor Dir, dem wunderbaren Ausnahmekünstler und Visionär, der wie kein anderer das österreichische Kino, das Fernsehen und Musical geprägt hat und mit einem beinahe unheimlichen Gespür für Erfolg und einer profunden Liebe zum Publikum vor allem als Mensch einzigartig ist."

Spielfilme, Serien und Poträt

Den Auftakt des Programmschwerpunkts macht ORF 2 am Samstag (8. August) mit dem 70er-Jahre-Klassiker "Hochwürden drückt ein Auge zu" (11.20 Uhr). Am Samstag, dem 15. August, folgt das von Michael Meister gestaltete Künstlerporträt "Das war"s noch nicht – Peter Weck zum 90. Geburtstag" (21.55 Uhr). Tagsüber stehen Spielfilme auf dem Programm: "Liebesgrüße aus Tirol" (13.55 Uhr) aus dem Jahr 1964, das 1996 entstandene Remake von "Hofrat Geiger" (15.25 Uhr) mit Peter Weck und Christiane Hörbiger sowie "Oma wider Willen" (22.35 Uhr), ebenfalls mit Hörbiger als Filmpartnerin. Am 16. August zeigt ORF 2 "Das Traumhotel – Brasilien" (14.30 Uhr) aus dem Jahr 2012.

ORF 3 würdigt Weck am 9. August mit den ersten sechs Folgen der 1989 entstandenen zwölfteiligen TV-Reihe "Heiteres von Roda Roda" (ab 9.50 Uhr). Am 30. August zeigt ORF 3 ab 12.15 Uhr die Folgen 7 bis 12. Ab 17. August folgt das Dacapo der 13-teiligen Produktion "Wenn der Vater mit dem Sohne" aus dem Jahr 1971, von 21. bis 28. August steht nachmittags werktäglich die 14-teilige TV-Serie "Ich heirate eine Familie" auf dem Programm.

Ein ganzer Tag Peter Weck in ORF 3

Am 23. August steht der ganze Tag im Zeichen Peter Wecks: ORF 3 zeigt ab 11.05 Uhr zunächst sechs Filmklassiker mit dem Jubilar, die in den Jahren 1954 bis 1972 entstanden sind: "Heimatlos", "Bruder Martin" (12.45 Uhr), "Im singenden Rössl am Königsee" (14.25 Uhr), "Trubel um Trixie" (15.55 Uhr), "Wer zuletzt lacht, lacht am besten" (17.25 Uhr) und "Junge Leute brauchen Liebe" (18.50 Uhr). Im Hauptabend feiert das von Maximilian Gruber gestaltete, neue ORF-III-Porträt "Peter Weck – Der ewige Sonny Boy" Premiere. Danach ist Weck in der 1973 produzierten Verwechslungskomödie "Wenn jeder Tag ein Sonntag wär ..." (21.05 Uhr) noch einmal als Schauspieler zu erleben. Beim anschließenden Film "Hilfe – ich liebe Zwillinge" (22.35 Uhr) aus dem Jahr 1969 führte er hingegen Regie. Abschließend zeigt ORF 3 eine Ausgabe der Gesprächsreihe "Aus dem Archiv" (0.00 Uhr) mit Peter Weck, die Gerhard Tötschinger 2015 moderierte. (APA, 6.8.2020)