Wien – Um einiges länger als noch vor einem Jahr lesen, schauen, hören und diskutieren die Userinnen und User auf derStandard.at: 4.189.370 Stunden verbrachten Userinnen und User im Juli auf derStandard.at, ergeben die Werte der am Dienstag veröffentlichten Österreichischen Webanalyse. Im Juli 2019 lag derStandard.at bei 3,489 Millionen Stunden.

Die ÖWA misst Besuche auf Websites, Seitenaufrufe, Zugriffe unterschiedlicher Geräte und die auf der Seite verbrachte Zeit für ihre Mitgliedsmedien und -plattformen. Die Verweildauer ergibt sich aus der Multiplikation von Visits und Usetime.

Die Entwicklung der Juli-Zahlen der ÖWA in den vergangenen Jahren:

Medienseiten im Überblick

Die größte österreichische Nachrichtenseite, ORF.at, kommt im Juli laut ÖWA-Werten auf rund 12,672 Millionen Stunden Verweildauer. Krone.at liegt bei 4,892 Millionen Stunden. Die Vermarktungsgemeinschaft Styria Digital One der Styria-Mediengruppe um Willhaben, "Kleine Zeitung" und "Die Presse" hatte im vergangenen Monat rund 2,061 Millionen Stunden Verweildauer. Die "Kurier"-Onlinemedien kamen auf rund 1,853 Millionen Stunden, das Dachangebot von heute.at auf rund 1,612 Millionen Stunden, die Russmedia-Portale auf 1,490 Millionen Stunden und das Oe24-Netzwerk auf rund 1,433 Millionen Stunden.

6:26 Minuten pro Visit

Mit einer durchschnittlichen Verweildauer von sechs Minuten und 26 Sekunden pro Besuch liegt das derStandard.at-Network bei der Usetime im Juli auf Platz eins unter den österreichischen Nachrichtenangeboten. ORF.at kommt auf 6:20 Minuten, krone.at auf 4:59 Minuten, die Russmedia-Portale auf 4:37 Minuten.

Bei der Browserverteilung erreicht Chrome 42,8 Prozent. Safari ist mit 20,8 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von Firefox mit 9,3 und Facebooks In-App-Browser mit 8,7 Prozent. Die Internetnutzung mit mobilen Endgeräten wie Smartphones, Tablets oder Portable Media Playern liegt aktuell bei 72 Prozent. Bei den mobilen Betriebssystemen führt Android mit 68,9 Prozent vor iOS mit 29,7 Prozent. (red, 11.8.2020)