Neuer Aufsichtsratsvorsitzender bei Adidas: Bertelsmann-Chef Thomas Rabe.

Foto: mago images / IPON

Herzogenaurach – Der Aufsichtsrat des deutschen Sportartikelherstellers Adidas hat Bertelsmann-Chef Thomas Rabe zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden ernannt. Der 55-Jährige löst Igor Landau (76) an der Spitze des Kontrollgremiums ab, der das Amt 16 Jahre lang innehatte. Das teilte Adidas am Dienstag mit.

Rabe gehört dem Aufsichtsrat der Adidas AG bereits seit dem 9. Mai 2019 an und war bisher Stellvertreter Landaus. Rabe, seit 2012 Vorstandsvorsitzender bei Bertelsmann, gilt als zielstrebiger Manager. Er war zuvor unter anderem Finanzchef bei Bertelsmann und bei der zum Medienkonzern gehörenden RTL Group. Neu in den Aufsichtsrat wählten die Aktionäre bei der im Internet übertragenen Hauptversammlung den SAP-Chef Christian Klein. (APA, 11.8.2020)