Flammen und Rauch steigen nach einem Angriff der israelischen Luftwaffe über der Stadt Rafah auf.

Foto: AFP/SAID KHATIB

Tel Aviv / Gaza – Nach anhaltenden Angriffen aus dem Gazastreifen mit Brand-Ballons hat Israel eigenen Angaben zufolge in der Nacht auf Donnerstag erneut Ziele in dem Palästinensergebiet beschossen. Es seien Einrichtungen der islamistischen Hamas attackiert worden, unter anderem ein Militärgelände, unterirdische Einrichtungen und Beobachtungsposten, teilte die Armee am frühen Donnerstagmorgen via Twitter mit.

Laut "Jerusalem Post" waren Hubschrauber und Panzer im Einsatz. Ein Militärsprecher sagte der Zeitung zufolge, man nehme "alle terroristischen Aktivitäten auf israelischem Territorium sehr ernst" und werde "alles Notwendige tun, um Versuche zu vereiteln, israelischen Bürgern zu schaden". Israels Luftwaffe hatte bereits in der Nacht auf Mittwoch Hamas-Ziele in dem Küstenstreifen beschossen.

Fischereizone eingeschränkt, Treibstofflieferungen gestoppt

Israel erhöht nun auch den wirtschaftlichen Druck. Am Donnerstag wurden die Treibstofflieferungen in den Gazastreifen gestoppt, wie das israelische Verteidigungsministerium mitteilte. In der Nacht auf Mittwoch war der einzige Grenzübergang für Warenlieferungen in den Küstenstreifen geschlossen worden. Am Mittwochabend hatte Israel die Fischereizone vor dem Gazastreifen mit sofortiger Wirkung von 15 Seemeilen (rund 28 Kilometer) auf acht Seemeilen (rund 15 Kilometer) reduziert.

Seit Beginn der Corona-Krise hatten militante Palästinenser weitgehend davon abgesehen, Ballons aus dem Gazastreifen in Richtung Israel fliegen zu lassen, an denen Brandflaschen oder Sprengsätze befestigt waren. Zuletzt nahm dies aber wieder stark zu.

Ein Palästinenser bereitet Brandballons vor.
Foto: EPA/MOHAMMED SABER

Israel hatte 2007 seine Blockade des Gazastreifens verschärft, die seit Jahren von Ägypten mitgetragen wird. Beide Länder begründen die Maßnahme mit Sicherheitserwägungen. Rund zwei Millionen Einwohner leben unter sehr schlechten Bedingungen in dem Küstenstreifen am Mittelmeer. Die Hamas wird von Israel, den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft. (APA, 13.8.2020)