Creative Assembly
Creative Assembly
Creative Assembly
Creative Assembly

24 Stunden lang gibt es A Total War Saga: Troy zum Release kostenlos im Epic Games Store. Die Aktion startet am heutigen Donnerstag um 15 Uhr und endet am morgigen Freitag zur gleichen Zeit. Sichert man sich im besagten Zeitraum das Strategiespiel, kann es nach Ablauf der Aktion behalten werden. Sobald es das Game nicht mehr gratis gibt, wird der volle Preis für den Titel verlangt. Mit einem Ansturm sollte somit gerechnet werden – ob die Server von Epic Games standhalten, wird sich weisen.

Total War

Nur ein Experiment

Die Aktion geht auf eine Kooperation zwischen Creative Assembly und Epic Games zurück. Zweitgenannter Konzern dürfte viel Geld ausgegeben haben, damit das Spiel exklusiv im Store angeboten wird. Auf Steam landet der Titel nämlich erst im August 2021. Dies sorgte bei der Bekanntmachung für Unmut bei den Fans der Strategiereihe. Der Entwickler sagte, dass es sich dabei um ein Experiment handle und man künftig keine weiteren Pläne habe, ein Game exklusiv bei einem Store anzubieten.

Total War

Mythische Helden

Bei A Total War Saga: Troy steht der Trojanische Krieg im Fokus des Strategiespiels. Als Schlachtherr waltet man im antiken Griechenland rundenbasiert über seine Armee und schickt diese in gewaltige Auseinandersetzungen. Creative Assembly hat bei dem neuen Ableger der langjährigen Reihe ein neues Wirtschaftssystem, sowie mythische Einheiten und Helden integriert. Diese bieten Spezialfähigkeiten, die die Wende bei einer Schlacht mit sich bringen können.

Total War

Langjährige Serie

Von der Total-War-Serie gibt es mittlerweile 13 Ableger. Entwickler Creative Assembly hat zudem drei Publisher erlebt: Anfangs Electronic Arts, dann Activision und seit 2005 Sega. Seit dem ersten Release im Jahr 2000 wurde am Erfolgsrezept nicht gerüttelt: So setzt das Spiel auf eine Kombination aus rundenbasierter Reichsverwaltung und echtzeitbasierter Taktikschlachten. Anfangs sind die Games aufgrund ihrer Komplexität recht überwältigend. Die kostenlose Aktion könnte ein guter Zeitpunkt, sich erstmals mit der Serie zu beschäftigen. (dk, 13.8.2020)