Wem gehört der Platz? Der öffentliche Raum bietet Diskussionsstoff.

Wo sind die besten Schulen? Wie gut ist die öffentliche Bildung in Wien? Vor der Wahl am 11. Oktober lädt DER STANDARD zum Mitdiskutieren ein.

Foto: Christian Fischer

Nur noch wenige Wochen dauert es bis zur Wiener Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahl. Für den STANDARD schon den ganzen Sommer über ein besonderer Grund, sich intensiv mit den Themen, die Wien bewegen, auseinanderzusetzen.

Neben unserer großen "Wien spricht"-Aktion, wo wir Andersdenkende zusammenspannen, der aktuellen Berichterstattung in unserem Wien-Ressort und der seit mehreren Wochen laufenden Bezirksserie "1 bis 23" veranstalten wir diesen Sommer auch Diskussionen unter dem Motto "Wien spricht im Grätzel".

Der nächste und bereits letzte Termin ist am Mittwoch, 16. September um 14.30 Uhr. Da dreht sich alles um das Thema Integration: Die Black-Lives-Matter-Aktivistin und SPÖ-Politikerin Mireille Ngosso wird mit der Ex-Integrationssprecherin der Grünen, Alev Korun, diskutieren. Moderiert wird das Gespräch von STANDARD-Redakteurin Irene Brickner.

Vergangene Grätzel-Events

Die erste Veranstaltung fand am 19. August am Praterstern statt. An diesem wichtigen Verkehrsknotenpunkt diskutierte Chronik-Ressortleiterin Rosa Winkler-Hermaden mit dem Verkehrsexperten Harald Frey und der Stadtgeografin Yvonne Franz über Pop-up-Radwege, das Zurückdrängen des Autos und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Stadtplanung.

Impressionen von der Diskussion am Praterstern.
DER STANDARD

Bei der zweiten Ausgabe von "Wien spricht im Grätzel" diskutierte Wirtschaftsredakteurin Nora Laufer mit Barbara Laa von der Initiative "Platz für Wien" und Herbert Formayer vom Institut für Meteorologie und Klimatologie der Universität für Bodenkultur über die Klimakrise und darüber, was die Stadt bei der Errichtung neuer Wohnhäuser oder Grätzel aus Klimaperspektive bedenken muss.

Beim dritten Grätzelevent vor dem Bildungscampus im Sonnwendviertel waren Autorin Melisa Erkurt und Psychologin Christiane Spiel bei Chronik-Redakteurin Oona Kroisleitner zu Gast. Themen waren Deutschunterricht, Ganztagsschule und die Rolle von Eltern im Bildungssystem.

Wir freuen uns, wenn Sie zu unserer Diskussion am Yppenplatz kommen und Inputs liefern. (red, 11.9.2020)