Israelische Panzer nahe der Grenze zum Gazastreifen am Sonntag, dem 16. August.

Foto: AFP/ MENAHEM KAHANA

Tel Aviv/Gaza – Nach weiteren Angriffen mit Brand-Ballons aus dem Gazastreifen hat Israel erneut militärische Ziele der islamistischen Hamas in dem Palästinensergebiet beschossen. Das teilte das israelische Militär am frühen Montagmorgen mit.

Darüber hinaus hätten dutzende Palästinenser am Sicherheitszaun zu Israel randaliert. Als Reaktion darauf seien Beobachtungsposten der Hamas in Gaza ins Visier genommen worden.

Nach Beginn der Corona-Krise hatten militante Palästinenser weitgehend davon abgesehen, Ballons aus dem Gazastreifen in Richtung Israel fliegen zu lassen, an denen Brandflaschen oder Sprengsätze befestigt waren. Zuletzt nahm dies aber wieder stark zu. In den vergangenen Tagen hatte es immer wieder neue Zwischenfälle und Vergeltungsangriffe Israels gegeben.

Mutmaßlicher Terroranschlag in Bethlehem

Darüber hinaus gab das Militär bekannt, Soldaten hätten in Bethlehem einen Terroranschlag in der Nähe der heiligen Stätte des Rahel-Grabs vereitelt. Ein Terrorist, der versucht habe, einen Molotowcocktail in Richtung des Grabmals zu schleudern, sei entdeckt und beschossen worden.

Israel hatte 2007 eine Blockade des Gazastreifens verschärft, die inzwischen von Ägypten mitgetragen wird. Beide Länder begründen die Maßnahme mit Sicherheitserwägungen. Rund zwei Millionen Einwohner leben unter sehr schlechten Bedingungen in dem Küstenstreifen am Mittelmeer. Die Hamas wird von Israel, den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft. (APA, 17.8.2020)