Die Mutter und die Schwester des Hauptverdächtigen wurden festgenommen (Symbolbild).

Foto: APA/dpa/Armin Weigel

Wien/Ankara – Ermittler des Wiener Landeskriminalamtes (LKA) haben nach rund zweijährigen Ermittlungen einer Bande von Trickbetrügern das Handwerk gelegt, die ältere Frauen um deren Erspartes brachten, indem sie sich als Polizisten ausgaben. Der Haupttäter ist ausgeforscht, er lebt in der Türkei. Seine Mutter und seine Schwester wurden Ende Juni in Wien festgenommen.

4,5 Millionen Euro Schaden

Laut Michael Mimra, stellvertretender Leiter des LKA, wurden der Bande insgesamt 200 Verbrechen nachgewiesen, dabei sei ein Schaden von zumindest 4,5 Millionen Euro entstanden. Dazu kamen zumindest 500 Versuche. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen, vor allem wollen die Ermittler auch den Hauptverdächtigen fassen. Gegen ihn wurde ein europäischer Haftbefehl erlassen. Weil sich der türkische Staatsbürger in seiner Heimat aufhält, gestaltet sich dies allerdings schwierig. (APA, 18.8.2020)