Besonders für jene, die selbst auf dem Land groß geworden sind, ist es oft nur schwer vorstellbar, die eigenen Kinder in einer Stadt aufzuziehen, auch wenn man selbst im Erwachsenenleben die Vorzüge des Stadtlebens genossen hat. Zu wenig Platz, viel Verkehr und Lärm, schlechte Luft, weniger Grünflächen – all das spricht für viele klar für einen Umzug aufs Land.

Was bietet das Leben in der Stadt, was Ihnen auf dem Land fehlen würde?
Foto: SerrNovik Getty Images/iStockphoto

Mehr Angebote in der Stadt

Dafür gibt es in Städten ein umfangreicheres Angebot an Freizeitaktivitäten, Kultur, aber auch Einrichtungen wie Kinderkrippen und -gärten oder Schulen. Auch die Möglichkeit, öffentliche Verkehrsmittel zur Fortbewegung zu nehmen, anstatt überall mit dem Auto hinfahren zu müssen, stellt für viele einen großen Vorteil dar und lässt außerdem mehr Spontanität zu.

Ebenso sind besonders größere Städte auch Orte der Diversität. So erhalten Kinder Einblick in eine oft offenere und sozial durchmischtere Gesellschaft als auf dem Land. Und die zahlreichen Spielplätze bieten die Chance, sich mit vielen anderen Kindern zu umgeben und auszutauschen.

Leben Sie mit Ihren Kindern in der Stadt?

Welche Vor- und Nachteile bringt das Leben dort mit sich? Würden Sie lieber auf dem Land wohnen? Oder sind Sie für die Kinder vielleicht sogar aufs Land gezogen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen im Forum! (mawa, 20.8.2020)