Netflix scheint derzeit eine Funktion zu testen, die sich der eine oder andere unschlüssige Nutzer vielleicht schon mal gewünscht hat – eine Shuffle-Wiedergabe. Einige Nutzer haben die neue Schaltfläche namens Shuffle-Play auf dem Startbildschirm von Netflix entdeckt. Laut dem Streaminganbieter testet er das neue Feature weltweit.

Entscheidungshilfe

Die Shuffle-Funktion ist Netflix' neuester Versuch, Nutzern die Qual der Wahl zu erleichtern. Seit Juli testet die Streamingplattform einen neuen Knopf auf der Startseite, gleich dort, wo man zwischen verschiedenen Nutzerprofilen auswählen kann. Klicken Nutzer auf diesen, wird für sie ein Film oder eine Serie aus der Sammlung ausgesucht und sofort abspielt.

Aktuell wird eine Shuffle-Funktion auf dem Startbildschirm getestet.

Variationen

Im Internet berichten Nutzer jedoch von verschiedenen Ausführungen der Shuffle-Funktion. Neben Shuffle-Play auf der Startseite testete Netflix zuvor einen Zufallsknopf im Hauptmenü der TV-App. Ganz zufällig ist die Auswahl jedoch nicht, da Netflix einen Vorschlag basierend auf den Vorlieben des Nutzers trifft. So berichtet "The Verge", dass für eine Nutzerin die Serie "Umbrella Academy" ausgewählt wurde, "weil sie 'Spiderman' gesehen hat".

Zuvor testete Netflix eine ähnliche Funktion im Hauptmenü.

Wie "Techcrunch" berichtet, hat Netflix letztes Jahr ein Feature ausprobiert, bei dem Nutzer eine zufällige Folge einer bestimmten Serie abspielen können. Das kann sich als nützlich für umfangreiche Serien wie "How I Met Your Mother" oder "Star Trek" erweisen. Laut Netflix werde zurzeit nur die Zufallswiedergabe auf der Startseite aktiv getestet.

Welche Shuffle-Funktion letztendlich für die breite Masse verfügbar gemacht wird, kann Netflix noch nicht bekanntgeben. In einem Bericht von "Variety" meinte der Streaminganbieter, er sei dazu entschlossen, eine Variante der Zufallswiedergabe permanent einzuführen, sobald die Testphase abgeschlossen ist. (red, 19.8.2020)