Bild nicht mehr verfügbar.

Ben Cross in London 2012.

Foto: Jon Furniss/Invision/AP

Wien/London – Der britische Schauspieler Ben Cross ist im Alter von 72 Jahren in Österreich gestorben. Noch kurz vor seinem Tod habe er die Dreharbeiten zu dem Thriller "The Devil's Light" beendet, teilten Vertreter der Familie am Mittwoch mit.

Wie der "Kurier" am Mittwoch berichtete, war Cross in Wien einem Krebsleiden erlegen. Der Schauspieler ist vor allem aus dem Filmdrama "Die Stunde des Siegers" (1981) bekannt, in dem er den jüdischen Olympia-Athleten Harold Abrahams spielte. Der Film war mit mehreren Oscars ausgezeichnet worden. Cross wirkte in dutzenden Film- und Fernsehproduktionen mit, darunter in "Star Trek" (2009) sowie in der Hauptrolle der TV-Serie "Palast der Winde". Mit dem österreichischen Regisseur Robert Dornhelm hat Cross bei "The Venice Project" (1997) und "Spartacus" (2004) zusammengearbeitet.

Der Schauspieler stammte aus einer katholischen Arbeiterfamilie in London. In Großbritannien war er unter anderem Mitglied der Royal Shakespeare Company gewesen. Er war mehrmals verheiratet und hinterlässt neben seiner Tochter Lauren auch Sohn Theo. (APA, 19.8.2020)