Die Ursache des Brandes ist Gegenstand von Ermittlungen. (Symbolfoto)

Foto:APA/LUKAS HUTER

Wien – Bei einem Brand in einer Doppelgarage in der Großfeldsiedlung in Wien-Floridsdorf ist am späten Mittwochabend eine Person ums Leben gekommen. Laut ersten Erkenntnissen wurde das Feuer von diesem höchstwahrscheinlich selbst gelegt. Ursprünglich war über die Explosion einer Gasflasche spekuliert worden. Weitere Personen wurden laut Polizei nicht verletzt.

Jede Hilfe für Opfer zu spät

Die Garage sei beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand gestanden. Die Löscharbeiten hätten unter Atemschutz stattgefunden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Nachdem sich die Einsatzkräfte Zugange zu dem Objekt verschafft hatten, wurde der leblose Körper eines Mannes gefunden. Es seien keine Reanimationsmaßnahmen mehr versucht worden, weil augenscheinlich war, dass der Mann bereits tot war, heißt es von der Feuerwehr.

Im Zuge der Löscharbeiten ist auch eine Gasflasche in der Garage gefunden worden. Diese sei aber noch "voll und intakt" gewesen. Insgesamt 27 Feuerwehrleute seien rund eineinhalb Stunden im Einsatz gewesen, teilte die Feuerwehr mit. Der Einsatz, an dem sechs Fahrzeuge beteiligt waren, habe gegen 22 Uhr begonnen und sei kurz vor Mitternacht "großteils beendet" worden. (APA, red, 20.8.2020)