Ein Krankenwagen vor der Ambulanz in Omsk, in welche der russische Oppositionelle Alexej Nawalny eingeliefert wurde.

Foto: imago images/ITAR-TASS

Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny liegt mit Vergiftung im Koma. Er ist einer aus einer langen Reihe von Anschlagsopfern, die sich im heutigen Russland unbeliebt gemacht haben.

Im August 2019 wurde der Georgier Zelimkhan Kangoschwili in Berlin mit einem Kopfschuss ermordet. Der deutsche Generalbundesanwalt geht von einer Täterschaft des russischen Geheimdienstes aus.

Im September 2018 wurde Pjotr Wersilow von Pussy Riot in Moskau vergiftet. Er überlebte.

Im März 2018 wurden der ehemalige russische Geheimdienstler und Überläufer Sergej Skripal und seine Tochter in England mit dem Nervengift Novitschok vergiftet. Beide überlebten den Anschlag.

Im Februar 2015 wurde der Oppositionelle und Ex-Gouverneur von Nischni Nowgorod, Boris Nemzow, auf einer Brücke beim Kreml per Kopfschuss getötet.

2009 wurde die Oppositionelle Natalja Estemirowa im tschetschenischen Grosny entführt und erschossen. Im gleichen Jahr wurde der Oppositionelle Stanislaw Markelow auf offener Straße in Moskau erschossen.

2006 wurde die bekannte investigative Journalistin Anna Politkowskaja in Moskau erschossen.

Ebenfalls 2006 wurde der ehemalige russische Geheimdienstoffizier Alexander Litwinenko in London mit Polonium vergiftet und starb.

Also die Wahl zwischen vergiftet oder erschossen. (Hans Rauscher, 20.8.2020)