Bild nicht mehr verfügbar.

Paris ist in Marseille nicht so willkommen.

Foto: REUTERS/FUENTES

Die Polizei in Marseille hat vor dem Champions-League-Finale die offen gezeigte Unterstützung für Paris Saint-Germain in Teilen der Stadt untersagt, zog aber wenig später zurück. Das Dekret, das am Sonntag ab 15.00 Uhr die Anwesenheit von PSG-Fans oder "Personen, die sich als solche präsentieren" im Alten Hafen und den umliegenden Stadtteilen verboten hatte, sei zu deren Schutz gewesen, so die Polizeipräfektur.

Dabei sei es nicht darum gegangen, die Bewegungsfreiheit der Menschen einzuschränken. Wegen des "Unverständnisses" für das Dekret sei entschieden worden, dieses wieder außer Kraft zu setzen, so die Polizeipräfektur am Freitag.

Im Alten Hafen übertragen viele Bars das Finale der Pariser gegen Bayern München. Durch das Dekret wären auch Gesänge, Trikots und andere Fan-Artikel des französischen Hauptstadt-Clubs verboten gewesen. Die PSG-Fans seien nun dennoch angehalten, sich öffentlich nicht "prahlerisch" zu geben und gegebenenfalls nur "bescheiden" einen Sieg der Mannschaft zu feiern, hieß es in der Erklärung der Polizeipräfektur. (APA, 21.8.2020)