Epic setzt weiterhin auf Eskalation im Streit mit Apple.

Foto: Epic Games

Epic trollt Apple mit einem Turnier, das sich ganz gegen den IT-Konzern aus Cupertino richtet. Bereits am 23. August soll der "#FreeFortnite"-Event ausgetragen werden, der mit einer grimmigen Figur mit einem Apfel als Kopf bebildert wird. Zu gewinnen gibt es dabei allerlei. So erhalten Teilnehmer unter anderem die Figur aus dem Apple-Spot, die Epic kurzerhand "Tart Tycoon" nannte.

Hüte, Laptops, Konsolen und Smartphones

Zudem gibt es "#FreeFortnite"-Hüte, Laptops, Spielkonsolen und Smartphones zu gewinnen. Die Preise eint, dass sie alle nicht von Apple stammen. Zugleich wird die Einladung auch dafür genutzt, dass man betont, dass die neue Saison des Battle-Royale-Hits nicht auf iOS-Geräten stattfinden wird. Diese startet am 27. August.

Der Hintergrund für die Streitigkeiten

Epic und Apple befinden sich seit Tagen im Clinch, nachdem der US-Konzern kurzerhand eine alternative Bezahlmethode bei Fortnite für iOS integrierte, um Abgaben an den Smartphone-Hersteller zu umschiffen. Apple schmiss das populäre Game kurzerhand aus dem App Store. Epic reagierte daraufhin mit einer Klage und PR-Offensive. Apple drohte unterdessen damit, dass die Unreal Engine bald nicht mehr auf iOS-Geräten zugelassen werden könnte. (red, 21.8.2020)