So sehen die Fenster mit dem transparenten Display aus

Foto: LG

In den chinesischen Metropolen Peking und Shenzen bringt LG seine transparenten OLED-Displays in die U-Bahn. Auf den Fenstern der Züge zeigen die durchsichtigen 55-Zoll-Displays Echtzeitinformationen zu U-Bahn-Fahrplänen, aktuelle Standorten und Transferzeiten.

Praxisanwendung

Ebenfalls abgebildet werden laut eines Berichts von Engadget Informationen zu Abflugzeiten, Störungen, sowie Wetter und Nachrichten. Zu sehen sind die neuen Fenster vorerst auf der Linie 10 in Shenzhen und auf der Linie 6 Peking. Laut LG wolle man den Einsatz der OLED-Displays, in Kooperation mit den Zugherstellern- und Betreibern, auf weitere Linien ausdehnen.

Vorerst kommen die Displays nur in China zum Einsatz
Foto: LG

Es ist einer der ersten Praxisanwendungen von transparenten Displays, die bereits 2012 von Samsung vorgestellt wurden, jedoch seither nicht mehr als ein Konzept darstellten. Mit der Anwendung in Zugfenstern findet die neue Technologie gewissermaßen einen Nutzen im realen Leben. LG hat zuvor bereits einen transparenten Bildschirm im Schaufenster des Londoner Kaufhauses Harrods eingebaut. Auch Xiaomi hat unlängst einen durchsichtigen OLED-Fernseher für 7.200 Dollar vorgestellt. (red, 22.08.2020)