Die In-Game-Möbel können im Spiel leider nicht einfach im Katalog bestellt werden

Foto: IKEA Taiwan
Foto: IKEA Taiwan
Foto: IKEA Taiwan

Die Möbelhauskette IKEA hat in Taiwan Teile seines neuen Katalogs mit Möbeln, Tapeten und Figuren aus dem Nintendo-Switch-Hit Animal Crossing neu interpretiert. Die In-Game-Items wurden verwendet, um originale Seiten des Katalogs beinahe identisch nachzubauen – soweit das möglich ist. Auf Facebook veröffentlichte das schwedische Unternehmen die Seiten nebeneinander, so wird erkennbar, welche alternativen Items verwendet werden mussten, um Möbel darzustellen, die es im Spiel gar nicht gibt.

Zum Verwechseln ähnlich
Foto: IKEA Taiwan

Frisur als Lampenschirm

Menschliche Darsteller wurden durch beliebte Animal Crossing-Charakteren ausgetauscht, selbst die Posen und Kleidung der digitalen Models sind auf den Möbelkatalog abgestimmt. Mit Humor ersetzte IKEA gelegentlich Gegenstände, die im Game nicht verfügbar sind, mit kreativen Alternativen. Ein Dinosaurier wurde beispielsweise als Fossil-Item abgebildet, eine In-Game-Bewohnerin stellte mit ihrer Frisur und karierten Pullover einen Luster und Pölster auf einem Sofa dar.

Fossil-Items können im Spiel ausgegraben und als echte Dinosaurier-Teile im Museum ausgestellt werden
Foto: IKEA Taiwan
Die Frisur ist zu einem Lampenschirm geworden
Foto: IKEA Taiwan

Animal Crossing beliebt für Marketing

IKEA ist nicht das erste Unternehmen, dass sich Animal Crossing für Werbezwecke annimmt. Besonders während der Coronavirus-Krise ist das Spiel zu einem virtuellen Zufluchtsort für viele geworden. Während Computerspiele nicht häufig für Werbung herangezogen werden, scheint Animal Crossing für das Marketing beliebt zu sein. Modemarken oder auch Football Klubs haben sich aufgrund der zahlreichen Design- und Anpassungsmöglichkeiten das Game zu Nutze gemacht, um ihre Kleidung oder Teams darzustellen. (red, 22.08.2020)