Lausitz – Der Tiroler Lucas Auer hat die Dominanz von Audi in der DTM durchbrochen und den ersten Sieg für BMW seit zwölf Rennen geholt. Am Sonntag setzte sich Auer vor seinem Markenkollegen Timo Glock (Deutschland) und Robin Frijns (Niederlande/Audi) durch. Für Rückkehrer Auer, zwischen 2015 und 2018 bereits in der Serie am Start, war es der fünfte Sieg in der DTM.

Lucas Auer holte sich in der letzten Runde den Sieg auf dem Lausitzring.
Foto: imago images/HochZwei/Suer

"Das war ein unglaubliches Rennen. Es hat alles zusammengepasst. Und meine Reifen haben durchgehalten", sagte Auer. Der Speed habe bei ihm von Anfang an gepasst, aber es müsse in der DTM eben alles stimmen, um ganz vorne zu landen. "Und heute war das der Fall. Ich habe mir die Reifen sehr gut eingeteilt – und das war der Schlüssel. Jetzt bin ich einfach nur überglücklich."

Als bislang letzter BMW-Pilot hatte Ex-Meister Marco Wittmann aus Deutschland einen Lauf in der DTM gewonnen – am 10. August 2019 in Brands Hatch. Seitdem gingen die Siege nur noch an die Audi-Fahrer Rene Rast, Nico Müller (Schweiz) oder Jamie Green (Großbritannien).

Der Salzburger Philipp Eng kam auf Platz zwölf, der in Wien lebende Salzburger Ferdinand Habsburg (Audi) auf 14. In der Gesamtwertung ist Auer Neunter.

Manöver in letzter Runde

Wie am Vortag waren Frijns, Müller und Rast von den ersten drei Plätzen im Qualifying ins Rennen gegangen und führten das Feld an. Bedingt durch den Pflichtstopp zum Reifenwechsel prägten viele Wechsel an der Spitze und im Feld den Lauf, bei dem sich zeitweise neun Fahrzeuge in einem Zeitfenster von unter vier Sekunden Abstand befanden.

Glock, Auer und Green verteidigten bis kurz vor Schluss die Podiumsplätze. In der letzten Runde übernahm der Neffe von Formel-1-Legende Gerhard Berger die Führung und bescherte BMW den ersten Saisonsieg nach zuvor zwölf Erfolgen der Ingolstädter hintereinander.

Im Rennen um den Titel gelang Spitzenreiter Müller ein wichtiger Erfolg gegen Verfolger und Titelverteidiger Rast. Der Schweizer entschied das Duell der beiden Audi-Piloten mit einem Überholmanöver auf den letzten Metern für sich und wurde Fünfter. Rast musste sich mit 0,011 Sekunden Rückstand mit Platz sechs begnügen. In der Gesamtwertung führt Müller (133 Punkte) vor Rast (97) und Frijns(92). Bester BMW-Fahrer ist Glock (52) auf Platz vier. Das nächste Rennwochenende mit dem siebenten und achten Lauf findet vom 4. bis zum 6. September in Assen statt. Dort sind pro Tag bis zu 10.000 Zuschauer zugelassen. (sid, APA, 23.8.2020)

DTM, 3. Station am Lausitzring, 2. Rennen:

1. Lucas Auer (Österreich) BMW Team RMR 57:22,467 Minuten
2. Timo Glock (Deutschland) BMW Team RMG 1,210 Sekunden zurück
3. Robin Frijns (Niederlande) Audi Sport Team Abt Sportsline 1,775
4. Jamie Green (Großbritannien) Audi Sport Team Rosberg 1,977
5. Nico Müller (Schweiz) Audi Sport Team Abt Sportsline 2,464
6. Rene Rast (Deutschland) Audi Sport Team Rosberg 2,475
7. Jonathan Aberdein (Südafrika) BMW Team RMR 3,236
8. Loic Duval (Frankreich) Audi Sport Team Phoenix 4,096
9. Marco Wittmann (Deutschland) BMW Team RMG 4,205
10. Sheldon van der Linde (Südafrika) BMW Team RBM 9,090
11. Mike Rockenfeller (Deutschland) Audi Sport Team Phoenix 9,155
12. Philipp Eng (Österreich) BMW Team RBM 9,821
13. Harrison Newey (Großbritannien) WRT Team Audi Sport 12,303
14. Ferdinand Habsburg (Österreich) WRT Team Audi Sport 13,230
15. Fabio Scherer (Schweiz) WRT Team Audi Sport 15,396
16. Robert Kubica (Polen) ART Grand Prix 28,090

Fahrerwertung nach 6 von 18 Rennen:

1. Müller 133 Punkte
2. Rast 97
3. Frijns 92
4. Glock 52
5. Green 47
6. Wittmann 40
7. Rockenfeller 40
8. Duval 36
9. Auer 35
10. van der Linde 29
11. Eng 20
12. Aberdein 11
13. Habsburg 9
14. Newey 1
15. Scherer 0
16. Kubica 0