Netflix hat bei "Cuties" das Cover geändert, nachdem es für Empörung gesorgt hatte.

Foto: Netflix

Netflix steht in der Kritik, nachdem der US-Streamingdienst selbst ein Cover für den Film Cuties erstellte. Darin geht es um eine Elfjährige, die mit ihrer Familie nach Paris zieht, um sich dort einer Tanzgruppe namens "Mignonnes" (im Englischen "Cuties") anzuschließen. Das Mädchen hat dabei mit ihrer Familie zu kämpfen, die streng religiös ist.

Netflix

Sexualisierung von Minderjährigen

Der Film erhielt viel Lob, weshalb Netflix diesen kaufte und in ihr Programm aufnahm. Allerdings griff man dabei nicht zum Originalcover, sondern einer eigenen Version. Darauf zu sehen ist die Tanzgruppe in knappes Outfit und aufreizenden Posen. Empörte User warfen dem Streamingdienst Sexualisierung von Minderjährigen vor.

Entschuldigung veröffentlicht

Netflix reagierte immerhin prompt und überarbeitete das Cover sehr schnell. Zugleich wurde über den offiziellen Twitter-Account eine Entschuldigung veröffentlicht, in dem auch die Rede davon ist, dass man ein "unangebrachtes" Cover verwendet hätte. "Das war nicht OK und keine Repräsentation des französischen Films, der einen Award beim Sundance-Festival gewann", twitterte das Unternehmen. (red, 23.8.2020)