Rechts eine vermeintliche RTX 3090 und links eine RTX 2080.

Foto: Garnet Sunset

Nvidias neue Grafikkarten werden wohl wachsen. Ein Foto soll eine RTX 3090 in freier Wildbahn zeigen. Bei der abgebildeten Hardware dürfte es sich um das Referenz-Design handeln, das Nvidia als sogenannte Founder's Edition auf den Markt bringt. Schenkt man dem Foto Glauben, wird die RTX 3090 deutlich länger und nutzt nun eine Kühlung mit drei statt üblicherweise zwei Slots. Auf dem Foto ist auch eine RTX 2080 zu sehen, die klar kleiner ist.

Ab 400 Dollar ist man dabei

Auch zum Preis wird noch wild spekuliert. Ersten Vermutungen zufolge soll Nvidia an der Preisschraube drehen. Die RTX 3090 soll demnach 1.400 Dollar kosten. Die RTX 3080 und 3070 soll es um 800 beziehungsweise 600 Dollar geben. Die RTX 3060 wird zuletzt um 400 Dollar verkauft. Allerdings kann es sein, dass sich hierbei noch einiges ändert.

Online-Event am 1. September

Am 1. September wird es aber endlich Gewissheit geben. Dann findet nämlich ein Nvidia-Event statt, der aktuell mit einem Countdown angeteasert wird. CEO Jesen Huang wird dort sprechen. Es ist also zu vermuten, dass der Konzern bei dem Online-Event seine neuen Grafikkarten der Generation "Ampere" zeigt. Diese soll einen historischen Leistungssprung mit sich bringen, nachdem die aktuelle Hardware hierbei enttäuschte. (red, 24.8.2020)