Bild nicht mehr verfügbar.

Der Zustand Briatores sei ernst, er liege jedoch italienischen Medienberichten zufolge nicht auf der Intensivstation.

Foto: AP / Luca Bruno

Rom – Das exklusive Nachtlokal "Billionaire" in der Badeortschaft Porto Cervo auf Sardinien ist zu einem Infektionsherd geworden. 63 Mitarbeiter des Lokals, das dem ehemaligen Formel-1-Manager Flavio Briatore gehört, sind positiv auf Covid-19 getestet worden. Die Mitarbeiter sind bereits seit vergangener Woche unter Quarantäne, berichtete die sardische Tageszeitung "L'Unione Sarda".

Briatore selbst infizierte sich mit dem Coronavirus und ist mit Symptomen einer Lungenentzündung in die Mailänder Klinik San Raffaele eingeliefert worden. Der Zustand des 70-Jährigen sei ernst, er liege jedoch nicht auf der Intensivstation, berichteten italienische Medien, die sich auf Angehörige Briatores bezogen.

Prominente Infizierte

Der 70-jährige Briatore hat sein Lokal am 17. August geschlossen – aus Protest gegen den Bürgermeister der Ortschaft, der ein "Musik-Aus" ab Mitternacht verordnet hatte. "Obwohl alle Infizierten symptomfrei sind, haben sich unsere Mitarbeiter aus Verantwortungsbewusstsein unter Quarantäne gestellt", berichteten die Chefs des Lokals. In Porto Cervo wurde ein weiteres Lokal geschlossen, nachdem ein Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden war.

Im Lokal könnte sich laut Medienangaben auch der serbische Fußballtrainer Sinisa Mihajlovic angesteckt haben, der nach einem Urlaub in Porto Cervo positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Von allen Fußballern von Mihajlovics Serie-A-Klub FC Bologna wurden Abstriche entnommen, niemand wurde positiv getestet. Dies teilte der Klub am Dienstag mit.

"Keine verpestete Insel"

Auf der Urlaubsinsel Sardinien ist die Zahl der Neuinfizierten in den vergangenen Wochen stark angestiegen. Mehrere Touristen steckten sich an, die meisten von ihnen sind symptomfrei. Der Präsident Sardiniens, Christian Solinas, bestritt, dass die Insel für Urlauber gefährlich sei: "Wir sind keine verpestete Insel."

Laut den sardischen Behörden hätten Touristen den Anstieg an Covid-19-Infektionen auf die Insel gebracht. "Bis zum 5. August waren wir die italienische Region mit den geringsten Ansteckungen", betonte der Präsident des Regionalparlaments, Michele Pais. (APA, 25.8.2020)