Fast neun stunden verbringen Österreicherinnen und Österreicher pro Tag mit Fernsehen, Radio, Zeitungen und Magazinen, Onlinemedien und Social Media.

Foto: Elmar Gubisch

532 Minuten verbringen Österreicherinnen und Österreicher ab 14 Jahren pro Tag mit Fernsehen, Radio, Zeitungen und Magazinen, Onlinemedien und Social Media. Das ergab eine GfK-Umfrage mit 5000 Online-Interviews von September bis Dezember 2019, also vor Covid-19 und Lockdown. Auftraggeber ist der Verein Media Server von Mediaagenturen und Medien, der sich seit einigen Jahren um vergleichbare Nutzungsdaten über verschiedene Mediengattungen hinweg bemüht.

Die 532 Minuten, also acht Stunden und 52 Minuten, umfassen auch paralelle Nutzung mehrerer Mediengattungen – also etwa Posten, Twittern, Chatten während des Fernsehens. Die Umfrage hat auch die Nutzungszeit von Social Media abgefragt.

Nach einer ersten Studie 2014/15 beteiligen sich die Media Analyse und die Österreichische Web-Analyse nicht mehr am Media Server. (red, 26.8.2020)