David Alaba braucht eine Pause.

Foto: APA/ROBERT JAEGER

Wien – David Alaba und Florian Kainz stehen der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft in den Nations-League-Spielen am 4. September in Oslo gegen Norwegen und am 7. September in Klagenfurt gegen Rumänien nicht zur Verfügung. Das gab der ÖFB am Donnerstagnachmittag bekannt.

Lazaro verletzt

Auch Valentino Lazaro wird dem ÖFB-Team aller Voraussicht nach fehlen. Der 24-Jährige zog sich am Donnerstag bei einem 0:2 seines neuen Clubs Borussia Mönchengladbach gegen Greuther Fürth eine Wadenverletzung zu. Laut Trainer Marco Rose wird er mehrere Wochen ausfallen.

Lazaro, der in der vergangenen Woche auf Leihbasis von Inter Mailand gekommen war, musste bei seinem Gladbach-Debüt schon nach gut 30 Minuten wegen einer muskulären Verletzung humpelnd vom Feld.

Foda: "Gesundheit des Spielers hat Priorität"

Köln-Profi Kainz musste wegen Knieproblemen absagen. Alaba bekommt nach dem am Sonntag mit dem FC Bayern fixierten Champions-League-Triumph eine Pause. "Nach längeren Gesprächen mit Hansi Flick (Bayern-Coach, Anm.) und David persönlich bin ich zum Schluss gekommen, auf ihn zu verzichten", wurde Teamchef Franco Foda in der Aussendung zitiert.

Außerdem meinte Foda: "Nach dem intensiven Finalturnier der Champions League hat er Probleme mit den Adduktoren, daher soll er jetzt im Hinblick auf die Aufgaben im Herbst regenerieren. Die langfristige Gesundheit des Spielers hat Priorität. Gerade in diesen Zeiten ist ein vorausschauendes Handeln besonders gefragt."

Der ÖFB-Coach hatte Alaba am vergangenen Dienstag etwas überraschend nominiert, zumal die zuletzt regelmäßig bei den Bayern eingesetzten DFB-Teamspieler vom deutschen Bundestrainer Joachim Löw nicht einberufen wurden. Auch der Münchner Goalgetter Robert Lewandowski steht nicht im polnischen Aufgebot.

Auszeichnung im "Kicker"

Alaba wurde indes vom Fachmagazin "Kicker" zum besten Innenverteidiger der deutschen Bundesliga gewählt. In der traditionellen Jahreswertung war der Wiener schon mehrmals die Nummer eins, heuer erstmals auf seiner neuen Position im Abwehrzentrum. Davor war der 28-Jährige viermal als bester defensiver Außenbahnspieler eingestuft worden.

Flick hat Alaba im Herbst zum Abwehrchef gemacht. Der ÖFB-Star fand sich damit rasch zurecht. "In dieser Rolle überzeugt Alaba auf ganzer Linie, weil er die Defensive mit seinen Kommandos ordnet, schnell und umsichtig agiert, viele Bälle abläuft und präzise Pässe spielt", argumentierte der "Kicker".

Alaba wurde mit drei deutschen Weltmeistern in die zweithöchsten Kategorie "Internationale Klasse" eingestuft, darunter ("Im weiteren Kreis") tauchen mit Martin Hinteregger (Eintracht Frankfurt), Philipp Lienhart (Freiburg) und Stefan Posch (Hoffenheim) drei weitere österreichische Teamspieler auf.

Maximilian Wöber nachnominiert

Foda nominierte vorerst nur Maximilian Wöber (Red Bull Salzburg) nach, an seiner Stelle rückt Christoph Halper (SKN St. Pölten) ins U21-Team. Über eine zweite Nachnominierung wird in den kommenden Tagen entschieden.

Foda muss in den ersten Länderspielen nach einer über neunmonatigen Corona-Pause auch auf Marko Arnautovic verzichten – der China-Legionär sagte aufgrund der aktuellen Reisebeschränkungen ab. Ebenfalls nicht zur Verfügung steht Alessandro Schöpf.

Der Schalke-Profi hat laut deutschen Medienberichten einen positiven Corona-Test abgeliefert. Das erste Training der ÖFB-Auswahl im Camp in Kärnten ist für den kommenden Montag angesetzt. (APA, 27.8.2020)