Richard Dorfmeister und Peter Kruder waren wieder im Studio aktiv.

Foto: Andreas H. Bitesnich

Über ein Jahrzehnt lang hat das auch außerhalb Wiens weltberühmte Wiener DJ- und Produzentenduo Kruder & Dormeister nichts Neues veröffentlicht. Nun liegt mit Johnson eine Single vor, die ihren altbewährten Downtempo- und Trip-Hop-Sound bietet und zart an heutige schroffere Sounds anpasst.

Kruder & Dorfmeister

Zur Genese des Werks erfährt man seitens der Promotion dahinter folgendes: "... haben die beiden Ausnahmeproduzenten neulich beim Umräumen ein Jahr gefunden, besagtes "1995". Schön ordentlich auf DAT-Tapes konserviert und in einer Kiste verpackt – eines der in der Musikgeschichte ebenso seltenen wie sagenumwobenen "Lost Albums". Fertiggestellt im Frühjahr ’95, zehn Testexemplare davon gepresst, vier verschenkt, dann aufgrund von globalem Unterwegssein, Remixen und viel zu tun: vergessen. Im Jahre 2020 wiederentdeckt, aufwändig digital abgestaubt und rekonstruiert."

Ein dementsprechend 1995 betiteltes neues Album wird auf dem hauseigenen Label G-Stone am 30. Oktober veröffentlicht werden. Wie sagte man früher: schmoov! (schach, 28.8.2020)