"Doom Eternal" lässt sich auch mit 1.000 Bildern pro Sekunde spielen.

Foto: Bethesda

60 FPS sind das Maß der Dinge im Gaming. Das polnische Overclocking-Team "x-kom" ist nun aber einen bedeutenden Schritt weiter gegangen. Bei Bethesdas Doom Eternal wurden sage und schreibe 1.000 Bilder pro Sekunde erzielt. Allerdings gibt es auch Kritik an dem Rekord. Die 1.000-FPS-Marke wurde nämlich bei 720p-Resolution durch den Blick des Protagonisten auf dunklen Hintergrund durchbrochen. Im Schnitt kann man bei Full-HD-Auflösung auf rund 450 FPS.

Bethesda Polska

Diese Hardware kam zum Einsatz

Erzielt wurde der Rekord durch High-End-Hardware in Kombination mit Flüssigstickstoff. Zum Einsatz kam nämlich ein Intel Core i7 9700K mit 6,6 GHz, eine RTX 2080 Ti mit 2,4 GHz und ein Netzteil mit 1.200 Watt. Beim Motherboard wurde auf ein Asus Maximus XI Apex und beim RAM auf 16 Gigabyte mit 4.000 MHz von HyperX Predator gesetzt. Gespeichert war das Spiel auf einer 512-Gigabyte M.2-NVMe-SSD. Ohne den Flüssigstickstoff wäre der Rekord nicht möglich gewesen.

Tech-Engine mit großem Einfluss

Einfluss hatte aber auch die Engine des Spiels. Billy Khan sagte bereits Anfang des Jahres, dass ID Tech 7 in der Lage sein soll, Doom Eternal mit 1.000 Bildern pro Sekunde wiederzugeben. Bei ID Tech 6 war bei 250 FPS Schluss, wie Gamestar.de berichtet. Trotz der Kritik gibt es somit auch einige Stimmen, die die Leistung der Overclocker und auch Bethesda loben. (red, 28.8.2020)