So sieht das zerlegte Fairphone 3 aus.

Foto: Fairphone

Fairphone lässt bei seinem aktuellen Smartphone die Kamera verbessern. Ab sofort kann ein derartiges Modul für das Fairphone 3 vorbestellt werden. Statt 12 Megpixel beziehungsweise acht Megapixel kommen nach dem Upgrade 48 beziehungsweise 16 Megapixel zum Einsatz. Ein schnellerer Autofokus und verbesserte Bildstabilisierung werden zudem versprochen. Das Upgrade kostet 95 Euro.

Ein bisschen teurer

Ab sofort kann auch das Fairphone 3+ bestellt werden, bei dem die verbesserte Kamera bereits inkludiert ist. Bei dem neuen Gerät kommt auch deutlich mehr recycelter Kunststoff zum Einsatz. Ferner verspricht der niederländische Hersteller eine bessere Audioqualität. Allerdings wurde auch an der Preisschraube gedreht: So kostet das Smartphone mit 5,65-Zoll-Bildschirm, Snapdragon 632, vier Gigabyte RAM und 64 Gigabyte Speicher statt 450 Euro nun 470 Euro.

Fünf Jahre Lang Updates

Das Fairphone 3+ wird bereits mit Android 10 ausgeliefert. Die Vorgängerversion soll das Update Mitte September erhalten. Bei der Vorstellung im Vorjahr sagte der Hersteller, dass das Gerät fünf Jahre lang Updates und Ersatzteile erhalten soll. Generell sind Umweltschutz und faire Arbeitsbedingungen dem Unternehmen ein Anliegen. Wer zudem besonderen Wert auf Datenschutz legt, kann eine Version ganz ohne Google erstehen. (red, 28.8.2020)