Die Gamescom 2020 ist gestartet. Die größte Spielemesse der Welt findet aufgrund der Corona-Krise heuer gänzlich digital statt. Trotzdem haben so einige Hersteller die Eröffnungsfeier dahingehend genutzt, neue Spiele vorzustellen beziehungsweise Infos zu anstehenden Titeln zu veröffentlichen.

"Call of Duty: Black Ops Cold War"

Nach einer Kontroverse rund um den Teaser-Trailer hat Activision nun weiteres Material zu ihrem anstehenden Shooter gezeigt. Dieser spielt im Kalten Krieg und wird von Treyarch entwickelt. Neben einem Auftritt von Ronald Reagan sah man kurzzeitig auch Gameplay des Spiels, das am 13. November für PC und Konsolen der aktuellen und nächsten Generation erscheint.

Call of Duty

"Dragon Age"

Eine allzu große Überraschung ist es ja nicht mehr, aber Bioware bestätigte die Entwicklung an einem neuen Dragon Age. Inquisition ist der vorerst letzte Teil der Rollenspiel-Serie, der 2014 erschien. Ob die Spieleschmiede nach dem Debakel rund um Anthem zu alter Stärke zurückfindet, wird sich weisen. Das Spiel befindet sich in einem frühen Entwicklungsstadium, der Release dürfte somit in weiter Ferne sein.

IGN

"Star Wars: Squadrons"

Auch Star-Wars-Fans kamen bei der Eröffnungsfeier auf ihre Kosten. So gab es neue Szene zum anstehenden Weltraum-Shooter Squadrons zu sehen. Dieser erscheint in Bälde, nämlich am 2. Oktober und bringt eine Singleplayer-Kampagne sowie einen Multiplayer-Modus mit sich. VR-Unterstützung wurde bereits bestätigt.

EA Star Wars

"12 Minutes"

Das Konzept klingt vielversprechend: Immer wieder muss der Protagonist eine zwölf minütige Zeitschleife durchleben. Bei 12 Minutes handelt es sich um einen interaktiven Thriller, der "bald" erscheinen soll. Nun wurden die Sprecher des anstehenden Indie-Spiels vorgestellt: So werden James McAvoy, Daisy Ridley und Willem Dafoe den Figuren ihre Stimme geben.

Annapurna Interactive

"Mafia Definitive Edition"

Ende September wird Mafia neu aufgelegt. Das Actionspiel hat nun einen Story-Trailer erhalten, bei dem zugleich auch die Grafik des Remakes veranschaulicht wurde. Das Game aus dem Jahr 2002 ist dabei optisch in der Jetztzeit angekommen.

IGN

"Medal of Honor: Above and Beyond"

Respawn arbeitet an einem VR-Spiel. Medal of Honor: Above and Beyond ist der nächste Titel der Apex Legends- und Titanfall-Spieleschmiede. Gezeigt wurde erstes Gameplay des Shooters, der ein gänzlich unverbrauchtes Setting behandelt: Den Zweiten Weltkrieg.

Oculus

"Ratchet & Clank: Rift Apart"

Für die Vorbestellung der PS5 kann man sich mittlerweile anmelden. Einen neuerlichen Vorgeschmack auf die nächste Sony-Konsole gab es in Form von Ratchet & Clank: Rift Apart. Der Hersteller sieht das Game als eine Art Technik-Demo: So kann zwischen den Welten dank SSD nahtlos gewechselt werden.

PlayStation

"World of Warcraft: Shadowlands"

Auch Blizzard ließ sich einen Auftritt bei der digitalen Gamescom nicht nehmen. Der Hersteller nutzte die Eröffnungsfeier dahingehend, um einen neuen Trailer zur anstehenden WoW-Erweiterung zu veröffentlichen und zugleich auch den Datum der Veröffentlichung zu nennen: 27. Oktober.

World of Warcraft

"Lego Star Wars" & "Star Wars" bei "Sims 4"

Neben Squadrons brachte EA weiteres Futter für Star-Wars-Fans. Bei einem neuen Ableger der Lego-Serie geht es um die Skywalker-Familie. Außerdem wurde ein Addon für Sims 4 präsentiert, bei der es voll und ganz um den Krieg der Sterne geht. Bei Fans der Lebenssimulation sorgte die Ankündigung nicht gerade für Entzücken.

The Sims

"Age of Empires 3: Definitive Edition"

Während man weiterhin auf Age of Empires 4 warten muss, hat Microsoft nun auch eine Neuauflage von Age of Empires 3 angekündigt. Diese erscheint am 15. Oktober für PC und lässt den Echtzeitstrategie-Titel auf neue Art und Weise erleben. (Daniel Koller, 28.8.2020)

Xbox