So sieht die Maske der Zukunft aus, wenn es nach LG geht.

Foto: LG

LG hat einen Mund-Nasen-Schutz präsentiert, bei dem Filter und Lüfter die Luft reinigt, die der Träger ein- und wieder ausatmet. Der südkoreanische Hersteller nennt die Innovation Puricare-Maske. Zum Preis und wo das Gerät verfügbar sein wird, wurde bislang nichts verraten. Mehr Infos soll es bei der IFA geben, die heuer wie alle größeren Messen digital stattfindet.

Foto: LG

Allerlei Technik

Bei der intelligenten Maske kommt allerlei Technik zum Einsatz: So sind zwei H13-HEPA-Filter, zwei Lüfter und ein Atmungssensor verbaut. Drei unterschiedliche Stufen sind bei den Lüftern möglich. Wird schneller eingeatmet, wird die Menge an zugeführter Luft automatischer erhöht. Befestigt wird das Gerät mit einem Gummiband.

Smartphone-Anbindung

LG verspricht, dass man die Maske mehrere Stunden lang bequem tragen kann. Ein 820-mAh-Akku betreibt das Gerät. Trotz der Vielzahl an Bauteilen soll die Maske leicht ausfallen. Ein genaues Gewicht wird aber nicht genannt. Geladen wird der Mundschutz mit einer Schutzhülle, die mit UV-LEDs ausgestattet. Zuletzt kann das Gerät mit dem Smartphone verbunden werden, sodass der Träger benachrichtigt wird, wann man die Filter nun wechseln muss. (red, 28.8.2020)