Vorläufig wird es keine Updates oder neuen Apps von Epic Games geben

Foto: afp

Apple hat die Firma hinter dem populären Online-Spiel Fortnite wie angekündigt aus seinem App-Entwicklerprogramm entfernt. Das bedeutet unter anderem, dass Epic Games keine neuen Apps oder Updates mehr einreichen kann, auch können Nutzer, die Fortnite in der Vergangenheit bereits heruntergeladen hatten, die App nicht mehr installieren. Auch andere beliebte Epic Games Spiele wie Infinity Blade sind nun endgültig aus dem App Store verschwunden.

Apple: "Nicht fair gegenüber anderen Entwicklern"

Apple bezog sich in einer unter anderem vom Finanzdienst Bloomberg veröffentlichten Stellungnahme am Freitag darauf, dass die "Fortnite"-Macher mit neu eingereichten Updates weiterhin gegen die Regeln der App-Store-Plattform verstießen. Epic Games CEO Tim Sweeny wehrte sich auf Twitter gegen Apples Aussagen, und behauptet, der Entwickler habe den App Store nicht so wie von Apple "mit Updates gespammt".

Unreal Engine nicht betroffen

Eine Richterin hatte es Apple diese Woche vorläufig untersagt, auch die Tochterfirma Epic International aus dem Entwicklerprogramm zu werfen, bei der die Grafik-Technologie Unreal Engine angesiedelt ist. Unreal Engine wird auch von anderen App-Entwicklern genutzt. Beim Vorgehen gegen "Fortnite" und Epic Games griff die kalifornische Richterin dagegen nicht ein.

Provozierter Rauswurf

Epic wollte sich nicht mehr an die seit mehr als einem Jahrzehnt geltende Vorgabe halten, dass virtuelle Artikel in dem Spiel auf iPhones und iPads nur über das System der In-App-Käufe von Apple angeboten werden können, bei dem Apple 30 Prozent des Kaufpreises einbehält.

Nachdem der iPhone-Konzern Änderungen an den Geschäftsbedingungen abgelehnt hatte, bauten die Entwickler in die App die vertraglich verbotene Möglichkeit ein, die Artikel auch direkt bei Epic zu kaufen. Dafür wurde eine versteckte Funktionalität in der Anwendung aktiviert, die Epic an den App-Prüfern des Konzerns vorbeigeschmuggelt hatte. Noch am selben Tag warf Apple die "Fortnite"-App unter Verweis auf den Regelverstoß aus dem App Store. (APA/dpa, red, 29.08.2020)