Gelb.

Foto: EPA/Mahe

Julian Alaphilippe ist bei der Tour de France wie im Vorjahr ins Gelbe Trikot gefahren. Der Lokalmatador aus Frankreich entschied am Sonntag die zweite Etappe, ein bergiges Teilstück über 186 km im Hinterland von Nizza, für sich und schlüpfte ins Führungstrikot. Die Oberösterreicher Lukas Pöstlberger und Michael Gogl zeigten sich in einer Fluchtgruppe, die allerdings nicht durchkam.

Alaphilippe setzte sich in Nizza im Dreiersprint knapp gegen den Schweizer Marc Hirschi und deutlich gegen den Briten Adam Yates durch. Im Vorjahr hatte der Deceuninck-Profi für 14 Tage das Gelbe Trikot getragen, ehe er es den Bergspezialisten überlassen musste. Nun bejubelte der 28-Jährige seinen insgesamt fünften Tour-Etappensieg.

Siegen

Für Alaphilippe war es der erste Rennsieg in einer bisher deutlich schwieriger verlaufenen und von Corona beeinträchtigten Saison. "Mir hat das Siegen wirklich gefehlt", sagte der Franzose. "Ich habe seit dem Beginn der Saison nichts gewonnen. Ich war immer sehr konzentriert, auch in der schwierigen Zeit, die wir in diesem Jahr hatten."

Bereits kurz nach dem Start hatten sich acht Fahrer abgesetzt. Gogl (NTT) und Pöstlberger (Bora) blieben auch dabei, als sich die Gruppe auf sechs Mann verkleinerte. Gogl kam bei beiden Bergwertungen der ersten Kategorie als Dritter durch. Bei der zweiten, der Passhöhe des Col de Turini 87 km vor dem Ziel, betrug der Vorsprung auf das Hauptfeld 3:30 Minuten.

Vorne dabei

In der Abfahrt teilte sich die Ausreißergruppe, Pöstlberger war auch im zwischenzeitlichen Führungstrio vertreten. Nach einem neuerlichen Zusammenschluss und einer aktiveren Fahrweise im Hauptfeld waren die Ausreißer rund 40 km vor dem Ziel gestellt. Gogl setzte sich kurz alleine an die Spitze, seine Gegenwehr war aber vergebens. Im Spitzenfeld war am Ende kein Österreicher mehr vertreten.

Auf dem letzten kurzen Anstieg zwölf Kilometer vor dem Ziel attackierte Alaphilippe. Zuerst folgte nur Hirschi, dann schloss auch Yates auf. Auf der Zielgeraden brauste bereits das Feld heran, Alaphilippe rettete aber eine halbe Radlänge auf Hirschi ins Ziel. In der Gesamtwertung führt er nun vier Sekunden vor Yates und sieben vor Hirschi.

Favoriten

Die Topfavoriten um Vorjahressieger Egan Bernal erreichten mit der ersten größeren Gruppe das Ziel. Zeit verlor nach einem Sturz dessen kolumbianischer Landsmann Daniel Martinez, der die Generalprobe Criterium du Dauphine gewonnen hatte.

Auftaktsieger Alexander Kristoff hatte bereits auf der Auffahrt zum Col de Turini den Anschluss an das Feld verloren. Der Norweger musste das Gelbe Trikot mit mehr als 20 Minuten Rückstand an Alaphilippe abgeben. Am Montag geht es von Nizza über 198 km, die letzten 50 davon flach, nach Sisteron, ehe am Dienstag in Orcieres-Merlette die erste Bergankunft der 107. Tour-Auflage ansteht. (APA, 30.8.2020)

Ergebnisse der Tour de France vom Sonntag:

2. Etappe (Nizza – Nizza/186 km):

1. Julian Alaphilippe (FRA) Deceuninck 4:55:27 Std.
2. Marc Hirschi (SUI) Sunweb gl. Zeit
3. Adam Yates (GBR) Mitchelton +0:01 Min.
4. Greg Van Avermaet (BEL) CCC +0:02
5. Sergio Higuita (COL) EF Pro
6. Bauke Mollema (NED) Trek alle gl. Zeit.

Weiter:
72. Felix Großschartner (AUT) Bora +10:19
73. Gregor Mühlberger (AUT) Bora gl. Zeit
103. Lukas Pöstlberger (AUT) Bora +17:45
107. Michael Gogl (AUT) NTT gl. Zeit
140. Marco Haller (AUT) Bahrain +28:15

Gesamtwertung:

1. Alaphilippe 8:41:35 Std.
2. Yates (GBR) +0:04 Min.
3. Hirschi +0:07
4. Sergio Higuita (COL) EF Pro +0:17
5. Tadej Pogacar (SLO) UAE
6. Esteban Chaves (COL) Mitchelton alle gl. Zeit.

Weiter:
69. Mühlberger +10:34
70. Großschartner gl. Zeit
95. Gogl +18:00
106. Pöstlberger gl. Zeit
135. Haller +28:30