Beweglich und mit neuester Intel-Prozessoren-Generation: Das jüngste Yoga-Modell von Lenovo wurde vorgestellt.

Foto: Lenovo

Es gibt zwei neue Gesichter in Lenovos Premium-Produktgalerie. Der chinesische Computerhersteller hat die Modelle Yoga 9i und Yoga Slim 9i vorgestellt. Verbaut werden die neuesten Tiger-Lake-Intel-Prozessoren aus der elften Core-i-Generation.

14-Zöller

Die beiden neuen Yoga-Notebooks sind jeweils 14 Zoll groß und unterscheiden sich stark in ihrer Bauweise. Bei dem Yoga-9i-Modell handelt es sich um einen Laptop, der mittels eines 360-Grad-Scharniers auch als Tablet verwendet werden kann. Der Bildschirm fungiert dafür als Touchscreen mit zugehörigem Stift, der im Gehäuse untergebracht werden kann.

Glas und Leder

Das Yoga Slim 9i hingegen ist weniger flexibel und wie ein klassisches Notebook konzipiert. Auffällig ist das Material, das für das Gehäuse zum Einsatz kommt. Wie "Heise" berichtet, besteht die obere Außenfläche des Yoga Slim 9i aus Leder, die Handballenablage hingegen aus einem Stück Glas. Das Trackpad unterhalb der Tastatur ist ähnlich wie bei Apples Macbooks nur optisch hervorgehoben, das Feedback nach einem Klick wird durch Vibration vorgetäuscht.

Das Lenovo Yoga Slim 9i ist ein klassisches Notebook.
Foto: Lenovo
Der Deckel des Notebooks ist mit Echtleder ausgestattet.
Foto: Lenovo

Auch der Tablet-Hybrid Yoga 9i wird in Lederausführung erhältlich sein, die gläserne Handballenablage weist zusätzlich noch eine löchrige Belüftungsfläche auf. Durch diese Lüftungsöffnungen soll sowohl das Innenleben als auch die Tasten des Laptops gekühlt werden.

Specs

Im Inneren kommt ein Intel-Prozessor der kommenden elften Generation zum Einsatz. Das war bereits abzusehen, denn der Chiphersteller wird seine neue CPU-Generation am Mittwoch selbst vorstellen. Nähere Spezifikationen zum exakten Modell sind daher nicht bekannt. Es verfügt über Thunderbolt-4-Anschlüsse und unterstützt Wifi 6. Erhältlich sind die neuen Yoga-Modelle ab November, die Preise starten bei 1.800 Euro. (red, 31.8.2020)