So sieht die RTX 3090 im Custom-Design von ZOTAC aus.

Foto: ZOTAC

Eigentlich hätten die Preise der neuen Nvidia-Grafikkarten vom Hersteller selbst verraten werden sollen – nun sind aber vorab Infos zu der 3000er-Generation entwischt. TweakTown hat etliche Details und auch bereits Fotos zu Custom-Designs parat. So soll die RTX 3090 1.399 Dollar, die RTX 3080 799 Dollar, die RTX 3070 599 Dollar und die RTX 3060 399 Dollar kosten. Die neue Generation bringt ferner einen ordentlichen Leistungssprung mit sich, wie zuvor vermutet wurde.

Ordentlicher Leistungssprung

So soll die RTX 3080 15-20 Prozent mehr Leistung als die RTX 2080 Ti mit sich bringen. Die RTX 3070 soll ungefähr genauso schnell wie das genannte Spitzenmodell der aktuellen Generation sein. Angesichts der Preise wäre dies ein ordentlicher Sprung nach vorne und wohl auch eine Kampfansage an AMD, die mit einer preisgünstigen High-End-Karte den Markt noch heuer aufmischen wollen.

Deutlich größer und viel mehr VRAM

Die neuen Nvidia-Karten wachsen nicht nur hinsichtlich der Größe – auch beim Thema VRAM geht es ordentlich in die Höhe. So soll die RTX 3090 24 Gigabyte Videospeicher mit sich bringen. Die RTX 3080 soll ferner mit zehn Gigabyte VRAM kommen. Wie viel Videospeicher die anderen Modelle aufweisen, ist unbekannt. Allerdings dürfte sich der Trend auch hinsichtlich der Größe und VRAM bei den anderen Karten fortsetzen.

Erste Custom-Designs gesichtet

Zuletzt hat VideoCardz Werbefotos zur RTX 3090 Trinity von ZOTAC veröffentlicht. Darauf ist die Grafikkarte mit drei Lüftern und einem 8-Pin-PCIe-Stromstecker zu sehen. Modelle mit 12 Pins sollen nur von Nvidia selbst im Rahmen der Founders Edition ausgeliefert werden. Ob sich besagte Berichte bewahrheiten, wird sich heute Abend um 18 Uhr lokaler Zeit zeigen. Dann stellt Nvidia die neue Generation offiziell vor. Der Hersteller verspricht den größten "Durchbruch in PC Gaming" seit 1999. (red, 1.9.2020)