Paradox
Paradox
Paradox
Paradox
Paradox
Paradox
Paradox
Paradox

Crusader Kings 3 startet mit sehr guten Wertungen. Das Grand-Strategy-Spiel von Paradox ist ab dem 1. September für PC verfügbar. Offenbar hat es der Hersteller geschafft, den neuen Ableger der populären Serie noch besser zu machen. So weist Crusader Kings 3 auf Metacritic bereits 91 von 100 möglichen Punkten auf, während die Vorgänger nur 82 beziehungsweise 73 Punkte erreichen konnten.

Im Mittelalter herrschen und walten

CK3 bringt eine Zeitreise ins Mittelalter mit sich, bei der man eine Herrscherdynastie übernimmt. Ziel ist es, sein eigenes Imperium zu verteidigen beziehungsweise dieses zu erweitern. Dafür sind alle Wege möglich: So kann man Gegner lynchen, in den Krieg ziehen oder sich mit einer Heirat ausbreiten. Im Laufe der Zeit ist man mit Zufallsevents konfrontiert, die schwerwiegende Entscheidungen mit sich bringen.

Fokus auf Charakterentwicklung

Paradox hat bei dem neuen Ableger einen Fokus auf die Charakterentwicklung gelegt. Herrscher können sich im Laufe ihrer Amtszeit persönlich weiterentwickeln und müssen auch ihre Nachfahren für den Thron wappnen. Dabei ist dem Spieler überlassen, wie er seine Herrschaft angeht. So ist es möglich als blutiger Tyrann für Angst und Schrecken zu sorgen oder als gutherziger Mann des Volkes zu agieren.

Paradox Interactive

Spiel bietet mehr Zugänglichkeit

DER STANDARD konnte bereits einen frühen Blick auf das Spiel werfen. Dabei zeigte sich, dass der Hersteller mit CK3 auch mehr Zugänglichkeit bietet. So wurden Features integriert, die den doch schwierigen Einstieg erleichtern, sodass man anfangs von den vielen Menüpunkten nicht erschlagen wird. Auch beim Look hat Paradox nachgebessert, sodass das Spiel mit einer enormen Detailtiefe daherkommt.

Äußerst viel Lob und gute Wertungen

In den Wertungen wird das Game von den Rezensenten mit Lob überschüttet. CK3 soll tausende Spielstunden mit sich bringen und mitreißende Stories liefern. "Crusader Kings 3 ist ein außergewöhnliches Strategiespiel, ein großartiges Rollenspiel und ein Musterbeispiel, wie man die besten Elemente eines existierenden Systems verbessert", merkt IGN an, die 100 von 100 Punkte vergeben. Auch bei PC Gamer vergibt man 94 von 100 Punkten und schreibt davon, dass das Game "unglaublich" ist.

Da und dort noch Baustellen

In den nicht so positiven Rezensionen wird angemerkt, dass das Spiel nicht ganz perfekt ist und es da und dort durchaus noch Baustellen gibt. Allerdings wird auch dort angemerkt, dass Crusader Kings 3 äußerst spannendes Storytelling mit sich bringt, das für etliche Stunden Unterhaltung sorgt. Für Kenner der Serie ein absolutes Muss. Für Neulinge trotz der hohen Einstiegshürde auf jeden Fall einen Blick wert. (red, 1.9.2020)