Kanzler Kurz, die Gelse und Simone Stribl.

Foto: ORF/Hans Leitner

Wien – Am Montag fand das letzte ORF-"Sommergespräch" dieses Jahres statt, zu Gast bei Moderatorin Simone Stribl war Bundeskanzler und ÖVP-Chef Sebastian Kurz. Im Schnitt waren 898.000 Zuschauer ab 21.05 Uhr in ORF 2 dabei, der Marktanteil liegt bei 29 Prozent.

Das Interview vom Montagabend ist damit das dritte "Sommergespräch" mit Kurz unter den meistgesehenen Ausgaben dieses Formats, noch ohne die beim Teletest mitgezählten späteren Abrufe in der Woche nach dem Sendetermin. Platz eins und zwei geht an die "Sommergespräche" mit Kurz aus 2017 und 2019, die jüngste Ausgabe liegt mit den vorläufigen Werten auf Platz fünf hinter den "Sommergesprächen" mit Heinz-Christian Strache als FPÖ-Chef 2015 und mit Christian Kern als SPÖ-Chef 2017, vor Pamela Rendi-Wagner im Wahlsommer 2019.

Vergangene Woche sahen im Schnitt 632.000 Zuschauer das "Sommergespräch" mit SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner (Marktanteil von 21 Prozent beim Publikum ab zwölf Jahren).

Weitere ungewichteten Zuschauerzahlen (vom Tag nach der TV-Sendung und ohne die späteren Aufrufe via TVthek) bisher: FPÖ-Chef Norbert Hofer hatte durchschnittlich 673.000 Zuschauer (23 Prozent Marktanteil). Das Gespräch mit Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler erreichte durchschnittlich 617.000 Zuschauer bei einem Marktanteil von 24 Prozent. Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger kam zu Beginn der Interviewserie auf 638.000 Zuseher und 20 Prozent Marktanteil.

(red, 1.9.2020)