Eigentlich wollte der US-Amerikaner Pierre Omidyar nur einen alten, defekten Laserpointer verkaufen – entstanden ist daraus Ebay. Das war vor 25 Jahren. Aus Österreich hat sich das Unternehmen wieder zurückgezogen und das Feld dem Kleinanzeigenportal Willhaben überlassen.

Berüchtigt

Ebay-Kleinanzeigen und Willhaben sind für ihre Nutzer mittlerweile auch berüchtigt. Verkäufer haben es oft mit knallharten Preisdrückern oder Spaßkäufern zu tun. Drohungen und Beschimpfungen sind keine Seltenheit. Ärger gibt es, wenn Käufer oder Verkäufer nicht aufkreuzen. Diese Erlebnisse werden auf Reddit ("Was letzte Preis") gesammelt und dokumentiert. Es ist eine gute Adresse, um seine Stimmung zu heben oder zu lachen.

Die User des Subreddits teilen aber auch Anfragen mit neuen Wortschöpfungen wie "Ok tchuligom" ("Okay, Entschuldigung"), die sich bei Beiträgen rund um den Privatverkauf im Netz zu einem Meme entwickelt haben.

Auf die Spitze treiben es die Feilscher.

Nun sind Sie an der Reihe: Welche absurden Verhandlungen haben Sie schon auf derartigen Verkaufsplattformen erlebt? Bitte posten Sie Ihre Highlights in den Kommentaren. (red, 30.9.2020)