Verstärkt ab Mitte September das "Datum"-Team: Elisalex Henckel Donnersmarck.

Foto: Datum

Wien – Elisalex Henckel Donnersmarck wird ab Mitte September Redaktionsleiterin bei "Datum". Zuletzt war sie Österreich-Korrespondentin der deutschen Tageszeitung "Die Welt", davor Redakteurin bei nzz.at. "Datum"-Herausgeber Sebastian Loudon: "Henckel Donnersmarck ist ein Riesengewinn für 'Datum'– mit ihr, den Kuratorinnen und Kuratoren und dem ganzen 'Datum'-Team werden wir gemeinsam das Heft weiterentwickeln."

Blattmacherin

"Seit meinen Anfängen im Reportage-Ressort der 'Welt' liebe ich überraschend erzählte, aber dennoch politische Geschichten wie jene, die zur Spezialität von 'Datum' geworden sind. Deshalb freue ich mich sehr auf die neue Aufgabe als Blattmacherin des Magazins – und den Perspektivenwechsel, den mir das nach vielen Jahren als Korrespondentin bringen wird", sagt Henckel Donnersmarck.

Neues Konzept

Mit September übernehmen Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen die Kuration der Heftschwerpunkte. Den Anfang macht die ehemalige OGH-Präsidentin Irmgard Griss mit einem redaktionellen Schwerpunkt zur zunehmenden Spaltung der Mittelklasse. (red, 2.9.2020)