Duplantis sprang zur neuen persönlichen Bestleistung. Einen weiteren Weltrekordversuch sagte er wegen Dunkelheit ab.

Foto: EPA

Lausanne – Die Siege beim City-Event im Stabhochsprung auf dem Place de l'Europe in Lausanne sind mit Angelica Bengtsson (4,72 m) und Armand Duplantis (6,07 m) nach Schweden gegangen. Der Männerbewerb wurde von der Dunkelheit beendet, Zweiter wurde Sam Kendricks aus den USA mit 6,02.

Während Kendricks bereits bei 5,32 m in die Konkurrenz einstieg, griff Duplantis erst bei 5,62 m erstmals zum Stab. Kendricks lieferte dem Favoriten in der Folge einen großen Kampf. Er meisterte ab 5,72 m alle Höhen im ersten Versuch, ehe bei der Jahresweltbestleistung von 6,07 m Schluss war.

Finsternis rettet Bubka-Marke

Kendricks erklärte, dass es ihm zu dunkel für einen weiteren Sprung sei, woraufhin die Zuschauer mit ihren Mobiltelefonen Licht spendeten, er riss dreimal bei 6,07. Duplantis versuchte sich dann ein Mal an den 6,15, brach wegen der finsteren Verhältnisse aber ab. Den Weltrekord im Freien hält der Ukrainer Sergej Bubka mit 6,14 m.

Dritter in Lausanne wurde Brasiliens Olympiasieger Braz Thiago mit 5,72 m.

Ursprünglich war die "Athletissima 2020" am 20. August im Rahmen der Diamond League geplant gewesen, von diesem Plan mussten die Organisatoren wegen der Coronakrise bereits im April abrücken. Auf dem Place de L'Europe wechselten sich die Männer und Frauen bei ihren Sprüngen ab. Zugelassen waren unter strengen Corona-Vorkehrungen aufgeteilt in vier Zonen insgesamt 1000 Zuschauer. (APA, 2.9.2020)