Innenpolitikredakteur Thomas Langpaul am 28. August bei einer Analyse in der "Zeit im Bild" mit Tarek Leitner (links).

Foto: Screenshot ORF TVthek

Spätestens mit Jänner 2021 wechselt Thomas Langpaul ins ORF-Büro nach Washington. Der langjähriger Redakteur in der "ZiB"-Innenpolitik übernimmt die Büroleitung von Hannelore Veit, die sich mit Jahresende verabschiedet. Die Besetzung ist nach STANDARD-Infos ORF-intern fix, offizielle Bestätigungen stehen noch aus.

  • Update: Am 4. September machte der ORF die Besetzung offiziell

Thomas Langpaul ist Stellvertreter von Hans Bürger, dem Ressortchef Innenpolitik und Europa. Die Stellvertreterfunktion führt Langpaul auch auf seinem Twitteraccount.

Seine Nachfolge in der "ZiB"-Innenpolitik sei noch nicht geklärt, erklären Menschen im ORF mit Einblick in die Vorgänge. Die Stellvertretung sei keine offizielle Funktion und bringe vor allem organisatorische Aufgaben mit sich, fügen sie gleich an.

Es wäre nicht der Küniglberg, würden nicht dennoch schon Namen kolportiert für eine Nachfolge Langpauls in dieser Funktion. Genannt werden da derzeit etwa Simone Stribl, möglicherweise auch nur gerade durch die "Sommergespräche" besonders im Fokus, oder auch Claudia Dannhauser.

Langpaul stand auch schon in der STANDARD-Jahresvorschau für 2020 als aussichtsreicher Kandidat für das ORF-Büro in Washington. Er ist in den USA und Österreich aufgewachsen und seit 1990 beim ORF.

  • Update Der ORF ließ am 4. September offiziell verlauten, dass Langpaul mit 2021 ablöst, sie geht in Pension. Außerdem tritt Inka Pieh von Ö3 ebenfalls am 1. Jänner 2021 ihren Dienst in Washington an. Sie folgt David Kriegleder, der nach Wien zurückkehrt.

Thomas Langpaul wurde am 28. August 1965 in Wien geboren und ist in Österreich und den USA aufgewachsen. Nach der Matura begann er im ORF-Landesstudio Niederösterreich. Weitere Stationen waren die "ZIB 2", der "Report" und das Innenpolitik-Ressort im Radio. Seit mehr als 20 Jahren ist Langpaul Redakteur der "Zeit im Bild", gestaltet Beiträge, Einstiege und Studioanalysen. Er ist stellvertretender Chef der "ZIB"-Innenpolitik, hieß es in der ORF-Aussendung zur Personalie.

(fid, 3.9.2020)